Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hier könnt ihr nachlesen, was vor dem 31.12.13 so alles passiert ist:

26.12.13

So, melde mich zurück !  Ich habe von Lina ganz tolle Bilder von "Freesena´s Leevke" bekommen. Das schönste habe ich ausgesucht und eingestellt. Vielen lieben Dank, Lina ! Sie hat auch eine ganz tolle Facebook-Seite für Leevke eingerichtet ==> klickt doch mal auf den Link !

 https://www.facebook.com/pages/Leevke-ein-Shetty-mit-Biss/182670261914682

Freesena´s Leevke mit Lina

 

02.12.13 Die Serie ist nicht zu Ende. Letzten Freitag ist auch noch meine Oma verstorben...

22.11.2013 Dieses Jahr hat  im privaten Bereich viele traurige Ereignisse gebracht. Ich hoffe, dass diese schlimme negative Serie bald ein Ende hat. Schön, dass die Ponys so unbefangen mit mir umgehen, als wäre nichts geschehen. Das stimmt mich wieder optimitisch. Es geht schließlich immer wieder weiter. Gesagt sei nur soviel : Tschüß Papa, dir geht´s  "da oben" sicherlich besser. Und auch Tschüß Helmut - war schön immer wieder mit Dir zu plaudern. Das fehlt mir sehr. Macht´s beide gut. Wir sehen uns !

 

28.10.13 "Christian" hat auch bei uns ordentlich "zugeschlagen". Die Ponys sind alle sturmerprobt und erdverwachsen -

die haben alles schadlos überstanden. Einige von meinen alten Eichen hat´s aber zerlegt bzw. bösartig "zerfleddert".

 

15.10.13 Und noch mehr Fotos:  Der Reihe nach: Pickzwart, Vintex und Fanny und ein Gruppenfoto.

 

 

14.10.13  Hier einige Herbstimpressionen: 

Unsere "Youngsters" haben den Sommer genutzt und ordentlich Winterspeck angefuttert :-)

Von oben: Freesena´s Sabine, Freesena´s Soete, Freesena´s Libertha, Freesena´s Black Phoenix, Freesena´s Black Pickzwart und Freesena´s Vintex.

 

                                                                                 

12.09.13 Spätbrenntermin in Plaggenburg: Unsere drei Stutfohlen Freesena´s Black Phoenix und Freesena´s Badenixe Bft9 (beide von Mackintosh), sowie Freesena´s Black P-XL (von Macho) wurden alle drei prämiert ! Besonders gelobt wurde bei allen dreien das überdurchschnittliche Bewegungspotential. ;-) Damit haben wir für dieses Jahr sowohl von Macho als auch von unserem "Newcomer" Mackintosh eine 100 % Prämienfohlenquote. Mehr geht nicht...  ;-)

Am 12.09.2013 findet erneut im Kohlbuschweg 4 in Aurich-Plaggenburg  ein Fohlenbrenntermin statt.

Alle die noch ein Fohlen beim Pferdestammbuch Weser-Ems registrieren lassen wollen, sind herzlich eingelanden !

 

14.07.13 Babyfotos II ==> die Gruppe II (Mackintosh mit seinen Damen und Kindern):

 

 

Freesena´s Badenixe Bft9, Freesena´s Maxwell und Freesena´s Black Phoenix

 

13.07.13 Neue "Babyfotos" - die "Kleinen" machen sich sehr gut. Gruppe I (Macho mit seinen Damen uind Kindern) macht den Anfang. Gruppe II und III folgen.

 

Freesena´s Maddox, Freesena´s Black P-XL (2) und Freesena´s Sixtine

(alles Machokinder)

10.07.13 Gestern fanden hier in Ostfriesland zwei Fohlenschautermine statt. Freesena´s Sixtine, Freesena´s Maddox und Freesena´s Maxwell konnten absolut überzeugen und erhielten alle drei die begehrte Fohlenprämienplakette. Die übrigen Fohlen werden erst im September zum Spättermin gezeigt, da ich aus logistischen Gründen nicht mehr bewältigen konnte.  Ich bin sehr zufrieden, zumal das erste gezeigte Mackintoshfohlen "Maxwell" sehr gute Kritiken bekam ! Ausserdem erhielt auch "Max", das Hengstfohlen von meinem Nachbarn Gerd, nach einer gewaltigen Trabvorstellung eine Prämie.

08.07.13   Am 26.06.13 ist in Coppengrave ein tolles Rapphengstfohlen bei Sabine Kaminsky geboren. Seine Eltern "Freesena´s BlackUndDecker" und "Freesena´s Stina" sind beide bei mir geboren und haben nun diesen knackigen Burschen produziert. Der Kleine soll "Uno Mas" heißen und scheint ein ganz entzückender Glanzrappe zu werden ! Herzlichen Glückwunsch an Sabine !!! Viel Glück mit dem prächtigen Wonneproppen !!!

 

Uno Mas *26.06.13   

Freesena´s BlackUndDecker x Freesena´s Stina

 

Ausserdem hat Sabine gleich noch ein aktuelles Foto von "Swaantje" mitgeschickt. Diese Valentino x Stina-Tochter hat sich schön entwickelt und ist noch zu haben ! Also Leute, schaut mal unter "Verkauf" !

Freesena´s Swaantje *2012

08.07.13 Wie bereits erwähnt haben wir dieses Zuchtjahr mit einem fairen Unentschieden beendet. Vier Männer, von denen drei gescheckt sind, und vier Mädchen die alle zeitlos elegant in "schwarz" gehüllt sind. Die Mädels sind meiner Meinung nach alle sehr gut gelungen - die kleinen Kerle sind aber auch nicht von schlechten Eltern... :-)  Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Neue Fotos kommen "soon as possible" !!!

22.06.13 Neue Fotos von Freesena´s Märchenprinz:

Der im Herbst noch sehr babyspecklastige Märchenprinz hat sich zu einem knackigen Zuchthengst entwickelt.

Er wird in Kürze seine Reise zu Familie Günthner nach Süddeutschland antreten.

Dort wird er dann als Zucht- und Fahrhengst seinen neuen Einsatzort haben.

Neuer Standort demnächst:  www.kutschfahrten-guenthner.de

Höchste Zeit von diesem pechschwarzen Edelmann noch ein paar Erinnerungsfotos einzufangen:

 

Freesena´s Märchenprinz *2010  (Macho v.d. Veldhoeve x Tamara v.d. Johanneshoeve)

21.06.13 Bezirksschau in Timmel:

Heute fand unsere WE-Bezirksschau im RTC in Timmel statt.

Wir hatten Freesena´s Libertha dabei.

Libertha konnte einen tollen 1c-Platz verzeichnen und wurde besonders für

ihr herrliches Gesicht gelobt !  :-) Fotos folgen !

 

20.06.13 Das letzte Fohlen ist angekommen ! Ein riesiges Mädchen von Macho

und Pearl. Sie sollte eigentlich "Pixel" heißen - daraus habe ich jetzt P-XL

gemacht. Gleiche Aussprache - andere Bedeutung... ;-)

Freesena´s Black P-XL  *20.06.13    Macho x Black Pearl

 

19.06.13 Pas de deux für "Arme"  ==> Sixtine und Maximus beim Tanz

Beinahe synchron ...

16.06.13 Nachwuchs bei Nicola Wystub !

Letztes Jahr ist Freesena´s Santa Fee zu Nicola gezogen und wurde dort mit Mr. Ed "verkuppelt".

Das Ergebnis ist vorgestern geboren : "Steffi" - ein zuckersüsses Mädchen ! 

Herzlichen Glückwunsch, Nicola ! Das hast du dir verdient !

 

Steffi  *14.06.13  von Mr. Ed x Freesena´s Santa Fee (Sunny)

 

12.06.13 Unsere Jungs sind heimgekehrt. Gestern legten Freesena´s Mackintosh und LG in

Setzin ihre Feldprüfung ab. Geschuldet der Tatsache, daß beiden die Hormone bis in die Haarspitzen gezogen

sind, haben sie zwar keine Spitzenwerte erzielt, sind aber dennoch ordentlich durch die Prüfung gegangen.

Dabei ist alles und der "Schein" ist gemacht ! :-)  Die beiden Herren freuen sich riesig im Kreise der ihnen

zugeteilten Damen ihren "Hormonstau" aufzulösen...

Hier Bilder von der gestrigen Prüfung:

Freesena´s Mackintosh

 

11.06.13 Aus "Sphinx" wird "Sixtine" - kommt ja öfter vor, dass ich Namen noch umändere - aber Sphinx kann man a.) nicht aussprechen und b.) passt er nicht zu ihr.

Da sie im Juni (six - sechster Monat des Jahres) geboren ist und eine Vollschwester zu "Sabine" ist - heißt sie nun endgültig ==> SIXTINE. Basta.

09.06.13 Das vorletzte Fohlen ist auch heil angekommen - Peony ist immer wieder für einen strammen Jungen gut  ;-)

Toll proportioniert und mit herrlichem Gesicht - so wie ich´s haben möchte !

Obwohl er den Namen "Maximus" trägt ist er wahrlich KEIN  Riese !!!

 

 

Freesena´s Maximus  *09.06.13   Macho x Black Peony

 

04.06.13  Die Einschläge kommen näher... Leona hat einen Sohn - fast wie im letzten Jahr - nur kleiner.

Freesena´s Maddox ist heute in den frühen Morgenstunden geboren - wie alle Macho x Leona-Nachkommen ein

schön gezeichnetes Rappscheckfohlen mit Stern !

 

Freesena´s Maddox  *04.06.13   Macho x Leona

 

02.06.2013 Das nächste Mädchen ist angekommen ! Für Sharona die fünfte (!) Tochter von Macho in Folge !  Unheimlich...

Aber wie ihre vier "Vorgängerschwestern" ein äußerst typvolles Fohlen mit tollem Gesicht und klassischen "Macho-Linien".  :-)

Freesena´s Sixtine  *02.06.13

(Macho x Sharona v.d. Veldhoeve)

22.05.13 Und wenn ich schon mit der Kamera unterwegs bin - kommen die anderen auch gleich vor die Linse...

 

Moin - wer bist du denn ?

Freesena´s Phoenix

 

Freesena´s Vintex

 

 

 

 

Freesena´s Maxwell

 

 

 

Freesena´s Vintex

Sett di daal un ruh´ di uit !

22.05.2013 Unerwarteter Nachwuchs ! Gestern Abend deutete nix ( hihi "x") auf eine anstehende Geburt bei Benita hin. Ehrlich gesagt war ich auch froh, daß bei dem Wetter nichts akutes anstand. Hier herrschte starker Wind mit Sturmböen und das Wasser kam gleich eimerweise vom Himmel. Aber weit gefehlt ! Heute morgen sah ich mit völlig verklärtem Blick (ich bin mega-kurzsichtig -- 6,50 und - 6,25) aus dem Fenster und erspähte acht schwarze Fohlenbeine... Da ich auf diese Entfernung trotz meiner Lupenbrille nichts genaues erkennen konnte, bin ich im Schlafanzug hin und siehe da - ein Mädchen ! Und da sie bei diesem "herrlichen Wetter" geboren ist, heißt sie natürlich "Badenixe Bft9" (Bft = Windstärke).

 

Freesena´s Badenixe Bft9 *22.05.13

 

13.05.13 Neue Fotos von Wilfried - dem schwerkraftverachtenden Jüngling. Er scheint langsam auf dem "Boden der Tatsachen" angekommen zu sein :-) Zumindest wenn sein Kumpel KC zum "dummeln" einlädt.

Aber dieser Zustand ist meistens nicht von langer Dauer - dann ist "Wilfi" wieder voll da und schaut mit neugierigen "Augen" in die Welt !

Der "Bart" steht dir gut !

Danke Sandra, für die tollen Bilder !   ;-)

 

05.05.13 Wenn die Einschläge kommen, dann Schlag auf Schlag ! Gestern hat uns Holla ein wunderschönes Braunscheck-Hengstfohlen von Mackintosh geboren und heute Morgen um viertel vor sechs hat Fanny einen strammen, nicht minder schönen Rappscheck-Jungen nachgelegt. Beide sind sehr schön gezeichnet und machen sich ganz toll. Phoenix ist begeistert, denn sie hat jetzt endlich "Kollegen" zum Spielen bekommen - ihre Energie reicht nämlich locker für drei... ;-) Schön, dass die beiden Fohlen jetzt noch am Wochenende gekommen sind - morgen muss ich auf ein dreitägiges Seminar und wäre dann nachts nicht zuhause gewesen. Gutes Timing !!

Hier die ersten Fotos :

Freesena´s Maxwell  *04.05.13

Freesena´s Vintex  *05.05.13

Freesena´s Phoenix  freut sich, dass sie endlich "Dampf" ablassen kann-

Jungs macht euch auf etwas gefasst !!!

 

28.04.13 Momentan (noch) nichts Neues in Spekendorf. Doch - Pinta hat wohl heimlich beschlossen, dieses Jahr eine Babypause zu machen. Nach neun Fohlen in Folge sei ihr dies auf jeden Fall gegönnt. Insider : "Man muß sich auch mal eine Auszeit gönnen". Und da die Krankenkassen für Ponys keine "Mutter-Kind-Kur" genehmigen, muß mal halt Eigeninitiative zeigen :-) Die beiden Absetzer "Soete" und "Pickswart" haben sich mit Jahrgangsgenossin "Frieda" und den beiden älteren Jungstuten "Sabine" und "Libertha" angefreundet und werden in nächster Zeit ihre          "Chill-Out-Area" im Spekendorfer "Tiefland" beziehen. ENDLICH GRAS !!!

20.04.13 Mein Nachbar Gerd hat aus seiner Stute "Betty" auch ein Fohlen bekommen: Ein schwarzes Hengstfohlen von Macho. Der kleine, stämmige Mann soll "Max" heißen (passt ja zufällig auch in mein Motto  :-)  )Betty war von meiner Fotosession nicht wirklich begeistert und zeigte sich wenig kooperativ.

 

"Max"  *19.04.2013  Macho v.d. Veldhoeve x Betty

 

20.04.2013 Mein Namensmotto für 2013 ist endlich gefunden - alle Namen müssen mindestens ein " x " enthalten. Sorry, etwas besseres ist mir nicht eingefallen...

18.04.13 Das erste Fohlen ist da - und oh Wunder - ein Stutfohlen ! Für Mama Posy ist es das zweite Kind - für Papa Mackintosh eine gelungene Premiere ! Genau wie Papa im Regen geboren; aber quietschfidel und dank des Wetters sehr "plüschig"!  Ich bin ganz angetan von dem Fohlen - der Kopf ist genau nach meinem Geschmack und auch der Rest kann sich sehen lassen. Da hier heute "mal wieder" eine steife Brise weht, sind die Fotos ausbaufähig - später werden bessere folgen...

Die unteren Fotos sind vom 20.04.13.

 

 

"Achtung - ich stürme einem aufregenden Ponyleben entgegen !"

 

Freesena´s Black Phoenix  *18.04.13   ( Mackintosh x Posy )

==> so Mareike, dieser Name ist aber jetzt endgültig :-)

01.04.2013 So - alle "Vorjahresbabys" sind jetzt endgültig von ihren Müttern getrennt. Die Mädels jammern rum und die Mütter sagen sich "Danke - endlich Ruhe". Die vier Damen, die dieses Jahr den Anfang machen, haben heute wieder "zuhause" Einzug gehalten. Da Posy schon ordentlich "eutert" - denke ich, dass ihr Fohlen schon in den nächsten vierzehn Tagen kommen wird. Abwarten. Mackintosh ist in Setzin und Valentino darf sich jetzt mit seiner neuen Herzensdame vergnügen - sofern er bei diesen Temperaturen überhaupt "Bock" hat... :-)

 

20.03.13 Frühling - wann kommst du ?! Man kann diese trostlose, saukalte Wetter echt nicht mehr ertragen ! Also Herr Lenz, jetzt aber mal schleunigst den Dienst antreten - Herr Winter hat lange genug Überstunden geschoben...! Meine Mädels haben alle deutlich an Umfang gewonnen und würden sicherlich auch gerne mal ein wenig in der Frühlingssonne "chillen" - aber weit gefehlt. Mackintosh und Gajus treten in den nächsten Tagen ihre Reise zum "Einfahr-Seminar" nach Setzin an. Die Feldprüfung wird dort im Juni abgenommen. Also Jungs - strengt euch an ! Maiko und Popkea ziehen am Wochenende zu Familie Klos und treffen dort auf Pippa. Was Maiko von der Witterung hält zeigt er eindrucksvoll auf folgendem Foto...

 

Ich trete den Winter mit Hufen, wenn´s sein muss !

 

16.02.13 Hier mal ein aktuelles Foto von der Machotochter Maartje  - einer sehr bewegungsstarken und ausdrucksstarken Jungstute mit Potential ohne Ende... :-)

 

 

11.02.2013 Maiko wird Ende März Popkea begleiten. Die beiden werden Pippa zu Familie Klos folgen und dort einem aufregenden Ponyleben entgegentraben. Mich freut es sehr, dass die beiden Jahrgangsgenossen zusammenbleiben - dann wird ihnen der Abschied von den Mamas und Kollegen nicht ganz so schwer fallen...

 

 

 

 

26.01.2013 Ebenfalls ein schönes Winterfoto aus Coppengrave von Sabine und "Matze"  (vormals Freesena´s Michelangelo) *2008. Der Bursche wurde nach seiner Kastration noch richtig groß und eignet sich jetzt bestens als Schlittenpony und im Sommer geht es vor die Kutsche !  Viel Spaß weiterhin !!!

Freesena´s Michelangelo

 

26.01.2013.Schwerkraft ist ein Begriff, der in "Wilfrieds" Wortschatz nicht vorkommt... :-)  Siehe auch:25.03.2012 !  

Vielen Dank an Sandra aus Leer-Loga für dieses tolle Winterfoto !!!

 

Freesena´s Wilfried *2011

 

01.01.2013 Die neue Saison ist zumindest datumsmäßig gestartet. Aber Fohlen wird es bei mir erst frühestens Mitte April geben. Ich denke, daß Fanny den Startschuß geben wird. Sie ist wieder von Very-Dynamic v.d. Buxushof tragend und ich hoffe auf eine weitere "Frieda". Dann könnte ich bald eine nette Familie präsentieren. Zudem erwarten Posy, Benita und Holla Fohlen von meinem Youngster "Mackintosh. Meine Stammstutentruppe Black Pearl, Black Pinta, Black Peony, Sharona und Leona hatten "mal wieder" mit Macho das Vergnügen... :-) Sofern alles gut verläuft und auch alle tatsächlich tragend sind, werden also neun neue "Freesena"-Fohlen erwartet. Ich bin schon sehr gespannt...

"Auf zur neuen Fohlensaison !"

 

18.11.2012  Freesena´s Märchenprinz hat es geschafft ! Er wurde gestern in Vechta gekört.

Achtung - Märchenprinz steht zum Verkauf !

 

27.10.12 Ein paar sonnige Schnappschüsse bevor das "ekelige" Wetter eintrifft...

Rechtes Bein vor - die Choreographie stimmt schon fast -

nur Leona ist mal wieder zu "vergrellt" ...

Maiko trabt sein bestes...

Popkea rennt lieber im Galopp

Und Soete steht lieber ´rum.

Ja ! Soete, wir wissen, dass du lieber eine Pose machst, als dich anzustrengen ;-)

Viel Platz in Spekendorf....

04.10.2012 Auf der Vorauswahl konnte Märchenprinz überzeugen und wurde zur Körung am 17.11.2012 in Vechta zugelassen. Damiro hat es nicht in den "Recall" geschafft; er war scheinbar zu brav (...). Dafür ist er mit seinem Züchter wieder in seine alte Heimat nach Groningen gezogen und wird sein Glück dort erneut versuchen. Good luck ! Märchenprinz wurde mit 1,03m eingemessen. Das Training geht nun weiter - volle Pulle !  Märchenprinz tritt dann ohne Konkurrenz an - da nur er bei den Originaltypen zugelassen wurde.

 

24.09.2012 Die Vorbereitungen für die anstehende Körung laufen auf Hochtouren. Gestern habe ich mit Damiro und Märchenprinz mal ein entspanntes "Probestyling" gemacht. Wie man sieht, macht Damiro den coolen Holländern alle Ehre und ruht wieder mal in sich. Märchenprinz hat da schon mehr "Hummeln im Hintern" - obwohl laut Abstammung ebenfalls ein reiner Holländer, aber eben auf deutschem Boden geboren. Aber ein wenig Pfeffer kann nie schaden :-)

Hier wie schon gesagt mal Fotos von den beiden aufgestylten Burschen.

 

Freesena´s Märchenprinz                                                       Damiro v.d. Veldhoeve

19.09.2012 Fohlenbrenntermin erfolgreich durchgeführt ! Trotz mächtigen Regenschauern bis zum frühen Nachmittag, war uns Petrus doch wohlgesonnen. Ab 14.30 Uhr war es trocken und das Spektakel konnte beginnen. Unsere Fohlen wurden alle prämiert und auch das Wargrave-Hengstfohlen "Wilke" von Sonja erhielt die begehrte Plakette. Maiko, Soete, Popkea und Pickswart zeigten sich ungewohnt spektakulär (komisch hier zuhause wird immer nur so chillig "dahingelatscht" - aber wehe sie werden laufengelassen... ;-) ) und wußten auch typmässig zu gefallen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung ! Vielen Dank vor allem an Heiko und Anja Janssen (meine Verpächter), die sich unheimlich viel Mühe mit der Aufbereitung des Platzes und der Verköstigung der Teilnehmer und Gäste gemacht haben !!!

29.08.2012  Achtung Bekanntmachung !  Am 18.09.2012 findet im Kohlbuschweg 4 in Aurich-Plaggenburg um ca. 15.00 Uhr ein Fohlenspätbrenntermin statt. Da wir zusammen mit Sonja Zanter und Klaus Hagena Ausrichter sind, werden über 20 Shetlandfohlen erwartet. Wer zuschauen möchte oder noch ein Fohlen chippen lassen muß, ist herzlich eingeladen.

 

Also  Leute - ab nach Plaggenburg !

23.08.2012 Demnächst stehen wieder Körungen an und wir haben zwei nette Jungs in der Aufzucht. Zum einen den selbstgezogenen "Freesena´s Märchenprinz" (von Macho und Tamara v.d. Johanneshoeve - August v.d. Kosterweide) und zum anderen "Damiro v.d. Veldhoeve"  (von Xavier v.d. Pas aus Justify v.d. Veldhoeve - Newton v. Dorpzicht). Beide siedeln sich im "Großen Maß" an. Sie sind momentan ca. 103cm groß. Ganz solide Burschen, oder ?!  ;-)

 

Freesena´s Märchenprinz  (sorry - nicht aufgebrezelt)

 

Damiro v.d. Veldhoeve "in action"

16.08.2012 Schönes Wetter in Ostfriesland. Auch unsere Holländerin "Benita v.d. Veldhoeve" scheint die Sonne zu geniessen. Hoffentlich wird sie nicht zu braun - schwarz ist uns doch viel lieber :-)  Sie hatte diesen Sommer mit unseren Youngster "Mackintosh" das Vergnügen und wir hoffen auf ein schönes schwarzes 2013er Fohlen !

 "Herrlich diese warme Mittagssonne, da kann man ruhig mal

ein wenig Augenpflege machen !"

 

Benita´s Mann - Mackintosh !

22.07.12 Hier mal aktuelle Fotos von unseren Zweijährigen Libertha . Libertha ist momentan noch etwas klein (ca. 92cm) aber zuckersüss.

 

(Oben :Freesena´s Libertha  (Valentino x Leona)

 

15.07.2012  Das letzte Fohlen ist angekommen ! Und noch ein Stutfohlen - obwohl Mutter Peony doch eine notorische Hengstmutter ist. Da ich die letzte Woche in Rastede auf Seminar war, habe ich leider diese "Ankunft" verpasst. Aber alles ist sehr gut verlaufen und das Fohlen ist kerngesund. Ein m.E.n. für ein Mädchen sehr knochiges Stutfohlen mit schöner Halsung und viel Ausdruck. Da sie unglaublich dunkel ist haben wir sie "Pickswart" genannt, was auf Hochdeutsch "pechschwarz" heisst.

Freesena´s Black Pickswart *12.07.12   (Wargrave x Black Peony)

 

07.07.2012 Neue Fotos von Swaantje - vielen Dank an Sabine ! Das Mädchen sieht echt klasse aus ! Ich bin schon sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung !

07.07.2012  Am 04.07.2012 fand in Tannenhausen eine Fohlenschau statt. Wir hatten "Frieda" dabei und unser Züchterkollege Gerd hatte "Brunhilde" mitgebracht. Beide Stutfohlen haben sich trotz schwüler Hitze toll gezeigt und durften jeweils  eine der begehrten Fohlenprämienplaketten in Empfang nehmen. Unsere anderen Fohlen werden alle im September beim Spättermin gezeigt.

27.06.12  Und doch noch ein Mann in unseren Damenreihen:  Freesena´s Meene ist heute im strömenden Regen geboren - also taufen müssen wir ihn nicht mehr. Aber das Wetter war gnädig und hat ab 11.00 Uhr den Hahn abgestellt, damit der kleine Kerl auch mal weiss, wie sich trockenes Fell anfühlt. Er ist putzmunter und hat eine Minimalflocke über dem Stirnwirbel. Vater ist Macho und Mutter Veralinn v. Geldersoord. Das Fohlen ist sehr gut gelungen und ich denke, dass könnte ein potentieller Hengstanwärter werden ?! Jetzt warten wir "nur" noch auf Pearl und Peony, die beide mit Megaharztropfen rumlaufen aber keinerlei Anstalten machen...

 

Freesena´s Meene *27.06.12   Macho x Veralinn

 25.06.2012 Ein Stutfohlen für Sabine aus Coppengrave ! Gestern ist von Valentino und Freesena´s Stina ein kräftiges, schwarzes Stutfohlen geboren. Trotz einiger Turbulenzen ist alles gut verlaufen und Stina spielt ihre neue Rolle als Mama perfekt. Das Mädachen bekommt treu unserem Motto "Ostfriesische Vornamen" den Namen "Freesena´s Swaantje". Mutter Stina wird dieses Jahr von dem gekörten Black Pearl-Sohn "Freesena´s Black Und Decker" gedeckt und wir sind auf die Verpaarung der beiden Jahrgangsgenossen schon sehr gespannt.

Freesena´s Swaantje  *24.06.12  (Valentino v.d. Kortenhof x Freesena´s Stina)

Besitzerin: Sabine Kaminski, Coppengrave

17.06.2012 Hier mal ein aktuelles Foto von "Mackintosh" (Vollbruder zu "Soete" und "Sabine"). Er weilt derzeit mit Posy, Holla und Benita im "Sumpfland" und lässt es sich gutgehen. Ab August beginnt der Ernst des Lebens - dann muss er zur Ausbildung für seine Feldprüfung. Sein "Kindergartenfreund" Likedeeler´s Gajus wird ihn dahin begleiten.

Freesena´s Mackintosh  (Sharona v.d. Veldhoeve x Macho v.d. Veldhoeve)

16.06.2012 Nicht nur Pinta fährt ganz links - auch Sharona spielt "Speedy Gonzales". Heute Morgen kam Sharona mit einem sehr schönen Stutfohlen von Macho "um die Ecke" - Termin wäre erst in etwa vier Wochen gewesen (Vollschwester Sabine ist am 03.08.11 geboren...) - aber alles ist "tuffig" und man sieht der jungen Dame die fehlenden vier Wochen nicht an. Heten sall dat Wicht : Freesena´s Soete ("Süße").

Freesena´s Soete *16.06.12  Macho x Sharona v.d. Veldhoeve

15.06.2012 Voolke und Popkea - oder besser: David trifft Goliath  :-)

Voolke  28.04.12  und Popkea 04.06.12    Aufnahme *15.06.12

Viola vom Sidden und Benita v.d. Veldhoeve:

"Ich hab´ Dich beim Fressen gern"

 

05.06.12  Doch nicht so chillig wie angenommen - Pinta auf der Überholspur ! Gestern hat Pinta mit drei Wochen "Vorsprung" ein winziges Stutfohlen mit Minimalbeflockung bekommen. Trotz der verfrühten Ankunft ist das Fohlen putzmunter und saugt den ganzen Tag am Euter herum - fast so, als wolle sie noch etwas aufholen. Das Fohlen bekommt den alt-ostfriesischen Namen "Popkea" und stammt ab von Wargrave und Black Pinta.

Freesena´s Black Popkea  *04.06.12    Wargrave of Shetlane x Freesena´s Black Pinta

27.05.12  Chillige Phase - die nächsten Fohlen werden erst "demnächst" erwartet; von daher tut sich momentan nicht viel. Fanny ist seit letzten Sonntag in der Krummhörn bei ihrem "Gatten"  Very-Dynamic v.d. Buxuhof und Mackintosh hat seine beiden ersten Stuten "in Arbeit" ;-). Unsere drei Fohlen machen sich sehr gut und hüpfen den ganzen Tag herum.

19.05.12

"Los Jungs sucht -

hier habe ich irgendwo meine Kontaktlinse verloren!"

Junghengste im Mai 2012

19.05.2012 Fotos von Wargrave (aufgenommen von Mareen im Sommer 2011) - wir freuen uns schon sehr auf seine Heimkehr im Spätsommer !

 Wargrave of Shetlane  (No Fear v.d. Römer x Afrodette v.d. Brouwerij)

 

17.05.2012 Ratespiel : Was ist das ?!

a.) eine behaarte Steckdose   

 b.) eine Maus mit Riesenzunge   

 c.) Pinta morgens halb zehn in Deutschland

egithciR gnusöL : eid ettird trowtnA 

11.05.12  Freesena´s Frieda ist da ! Mutter Fanny ist mal wieder ganz lustig am hellichten Tag mit dem Mädchen um die Ecke gekommen. Ist die Katze aus dem Haus ... Aber alles "schick"  (O-Ton Sabine) - das Fohlen ist quietschvergnügt und rennt die ganze Zeit im Kreis um die Mutter herum. Von daher hätte sie auch "Flitzi" heissen können...Vater ist der amtierende Reservesiegerhengst Weser-Ems "Very-Dynamic v.d. Buxushof".

Freesena´s Frieda *11.05.12

05.05.2012  Das erste Wargravefohlen 2012 ist heute geboren worden !  Likedeeler´s Wilke erblickte heute Vormittag um 11.00 Uhr (Elfüürtje...  ;-)) das Licht der Welt. Er ist getreu dem Ostfriesenmotto : "Drei ist Ostfriesenrecht" - der dritte im Bunde. Nach Likedeeler´s Woodstock und Likedeeler´s Walthasar ist er der dritte schwarze Youngster der Kombination Wargrave x Miss Sophie. Wilke ist ein grosser, knochenstarker Junge, der seine Eltern nicht verleugnen kann. Herzlichen Glückwunsch an Sonja und Peter !

Likedeeler´s Wilke *05.05.12  (Wargrave x Miss Sophie)

Züchterin: Sonja Zanter, Hesel

04.05.2012 Mackintosh is back in town ! Unser Machosohn Mackintosh ist nach Ostfriesland zurückgekehrt und wird dieses Jahr einen Großteil unserer Stuten decken. Er steht allerdings nicht für Fremdstuten zur Verfügung. Ich bin sehr froh, dass dieser gangstarke Junghengst wieder da ist. Danke - vor allem an Sabine !!!

Freesena´s Mackintosh 

  (Macho v.d. Veldhoeve x Sharona v.d. Veldhoeve)

 

29.04.2012 Das Namensmotto für 2012 ist gefunden ==> Ostfriesische Vornamen. Schwieriges Thema bei den Buchstaben V, W und P. Mal sehen, was uns da so einfällt...

28.04.12 Und Nummer zwei folgt auf dem Fuße: Voolke vom Sidden hat nach einer Tragzeit von 363 (!) Tagen das Licht der Welt erblickt.Vater ist der Bundesprämienhengst "Wesper v. Biezenakker". Obwohl sie mächtig "übertragen" wurde, hat sie Modelmaße und darf sich sehen lassen. "Neumutter" Viola ist äußerst besorgt um ihre Spätzünderin, daher gibt´s erstmal nur ein paar "Schnappschüsse" - mein Objektiv reicht für 50 m Entfernung nicht wirklich aus :-) Bessere Fotos folgen ! Züchter dieses Fohlens ist Helmut Struve, Epenwöhrden.

 

Voolke vom Sidden *28.04.12  Wesper v. Biezenakker x Viola v. Sidden

Züchter und Besitzer: Helmut Struve, Epenwöhrden

25.04.12 Die Freesena-Fohlensaison 2012 ist eröffnet ! Und ganz standesgemäss erblickte heute Nacht ein strammer Macho-Sohn das Licht der Welt. Mutter ist meine "Erstgeborene" Leona. Wieder mal ist auch dieses Fohlen trotz der sehr spärlich gezeichneten Mutter (nur drei Fesseln weiss) sehr schön durchgescheckt. Heissen soll der Bursche "Maiko". Hier die ersten Bilder:

Freesena´s Maiko *25.04.12   Macho v.d. Veldhoeve x Freesena´s Leona v. Viskan

18.04.12 Das erste Fohlen ist da ! Zwar nicht bei uns, aber in unserer Nachbarschaft. Luftlinie 800 m von uns ist heute das dunkelbraune Stutfohlen "Brunhilde" geboren. Ein stabiles kleines Mädchen von Macho und Betty. Unsere Viola ist immer noch auf "Stand-By", aber irgendwann wird schon was kommen...


 

Brunhilde *18.04.12  (Macho x Betty - Orpheus)

05.04.2012 Der von uns gezogene "Mariocron" ist zu Familie Klos umgezogen. Er soll als Hengst aufgezogen werden und später u.a. die Stute Peggy-Sue vom Sidden (Freesena´s Black Muffin x Penny-Lane v. Geldersoord) als Partnerin bekommen. Ich freue mich sehr, dass dieser vielversprechende Junghengst eine reelle Chance bekommt. Sein Vollbruder "Märchenprinz" wird ja dieses Jahr bei uns zur Körung vorgestellt ! Ich wünsche Familie Klos viel Erfolg bei der Aufzucht !

Hier ein aktuelles "Mario"-Foto  03/12

31.03.2012  Das Wetter ist gnädig. Zwar herrscht hier weiterhin ein eisiger Wind - aber die Sonne hat den Regen vertrieben. Zeit mal ein paar zaghafte Frühlingssignale einzufangen:

"Holzauge" sei wachsam !


 

 Die ersten Weidekätzchen mit gesträubtem Fell


 

Was so ein paar Stiefmütterchen doch ausmachen...

 30.03.2012  Langsam wird es spannend. Vom Terminplan her sind es nur noch ein paar Tage - aber tatsächlich wird es wohl noch etwas dauern mit dem ersten Fohlen. Noch sind keine Alarmsignale gesendet. Alles chillig. Ist auch ganz gut so, denn das Wetter hat sich leider total verschlechtert. Hier herrscht "mal wieder" fieser Nieselregen und Sturm. Also Babys - schön ruhig bleiben, ihr habt alle Zeit der Welt.

25.03.2012  Wilfried ist heute nach Leer-Loga in die WG von Fabian und KC gezogen. Er wird dort den jungen Sattlehorse-Hengst KC ein wenig auf Trab halten. Wie man schön auf den Fotos erkennen kann, ist Wilfried schon auf Augenhöhe mit seinem neuen Kumpel und rennt mit ihm beinahe schwerelos einem aufregenden Ponyleben entgegen. Danke an Sandra für die tollen Fotos und alles Liebe ! 


 

Schau mir in die Augen - Kleiner...

Nimm die Beine in die Hand und Abmarsch...

19.03.2012 Dieses Jahr wird auch Valentino wieder seine Dienste "auswärts" bei Katrin Jacobs verrichten. Das heißt für uns, dass wir dieses Jahr auf Good-old-Macho zurückgreifen werden, wenn sich da nicht noch etwas anderes tut... Aber das später - wir müssen ja ein wenig die Spannung halten.

04.03.2012  Gestern haben wir Leona, Black Pearl und Black Pinta nach Hause geholt. Sie gesellen sich zu Veralinn und Viola. Da die Fohlen von Pearl und Pinta den Müttern doch an die Substanz gingen, haben wir sie jetzt erlöst und dürfen sich von den Saugmonstern erholen. Dass Petra und Pippa aussehen wie "auf Anabolika" brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;-) Leona hält scheinbar doch länger durch als erwartet. Meine Befürchtungen, wir bekämen ein Winterfohlen, haben sich zum Glück nicht bestätigt. Trotzdem haben wir sie gestern mitgebracht - denn ihr Umfang ist gewaltig...

22.02.2012 Schmuddelwetter mit Wind ! Ich mache drei Kreuze, wenn diese Zeit vorbei ist. Die Ponys sehen auch momentan immer ein wenig schmuddelig aus und überhaupt - das Wetter macht einen madig. Aber wir trotzen weiterhin der Dinge und freuen uns auf die ersten Fohlen, die sich in ca. sechs Wochen bei uns melden werden...


 

 

Wilfried ruft den Frühling herbei !

22.01.2012  Die Mega-Heuvorräte, die wir angelegt haben, werden wir wohl doch nicht benötigen. Dank des "nassen" Winters bedienen sich die Ponys lieber an den Resten der Grasnarbe und nagen lieber diese ratzekahl. Ich hoffe der richtige Winter bleibt uns in diesem Frühjahr vom Leibe. Den Wasserhahn dürfte Frau Holle aber gerne mal eine Weile abstellen - wir "saufen" hier trotz der hohen Deiche nämlich ab; zumindestet von der Landseite ;-). Die Bäuche der anderen Muttis nehmen langsam auch Form an und lassen bei uns wieder dieses spannende Kribbeln "hochkommen". Mal sehen, wieviel Männerüberhang wir dieses Jahr wieder haben...

Macho und Sharona waren die letzten drei Jahre die einzigen Garanten auf ein Mädchen...


 

15.01.12 Wilfried zieht Ende März nach Leer-Loga und wird neuer Mitbewohner einer Saddlehorse - Haflinger - WG. Bis dahin darf er weiterhin noch Hahn im Korb zwischen den drei Stutfohlen spielen.

20.12.11 Leona nimmt enorme Ausmaße an... Da sie in diesem Jahr güst war, jedoch den ganzen Winter 2010/2011 mit Macho verbracht hat - aber definitiv Anfang Mai noch von ihm gedeckt wurde, bin ich aufgrund der enormen Umfangsvermehrung der Meinung, dass Leona deutlich eher fohlen wird. Ich hoffe sie wartet noch bis April - aber danach sieht´s momentan nicht aus...  Namensvorschläge : Made in Winter  oder  Lillischnee... ;-)

Leona hat definitiv nicht nur zuviel gefressen...

06.12.2011 Wargrave deckt im nächsten Jahr bei Familie Lehmann und soll dort seine wertvollen Gene hinterlassen. Wir wünschen Herrn Lehmann viel Erfolg mit unserem Hengst! 2012 erwarten wir drei Fohlen von ihm und hoffen, dass die genauso gut sind wie die von diesem Jahr. (Petra, Pippa und Wilfried bleiben auf jeden Fall bei uns!)

Wargrave ist "cool" - so oder so !

27.11.2011 Unsere beiden Wallache sind gut vermittelt worden. Besonders erfreut bin ich, dass Münchhausen zu seinem Vollbruder Manolo Blahnik gezogen ist. Er soll später Teil eines tollen Viererzuges werden. Ich wünsche Antje viel Spass mit dem "Lügenbaron" und hoffe, dass sie viel Freude an ihm hat. Wer mehr über Münchhausen, Manolo (Manni) und deren Kollegen wissen möchte, der klickt mal unter meiner Linksammlung "Spass mit Shetlandponys" an und los geht´s !!!


 

Münchhausen ist  "zuhause" angekommen. Toll .

13.11.11 Neue Fotos von unserem >Youngster<  Märchenprinz. Der einjährige Sohn von Macho und Tamara v.d. Johanneshoeve hat sich toll entwickelt ! Zur Zeit ist er ca. 101cm gross - er bekommt also ein ideales Mass von etwa 104cm. Da er sich enorm bewegen kann, verspreche ich mir sehr viel von diesem Enterhengst. Schade, dass er schon so "plüschig" ist - da kann man seine Konturen nicht mehr so klar erkennen.  Fotos: Sonja Zanter

Freesena´s Märchenprinz *17.05.2010 


 

10.11.11   Auszug der Homepage  www.ponyhannover.de  : JUNGHENGSTKÖRUNG 2011

Bei den größeren Shetlandponys wurden 2 Hengste vorgestellt, von denen der dreijährige „Freesenas Mackintosh“ v. Macho v. d. Veldhoeve/Falko v. d. Tienmaatsweg gekört wurde und somit auch den Titel Siegerhengst erhielt. Gezogen wurde der Hengst von Mauke Feus, Aurich und ausgestellt von Sabine Kaminsky, Coppengrave. Der 105 cm große Hengst überzeugte durch seine Korrektheit, seinen taktsicheren und lockeren Trab und den gut gesprungenen Galopp. Die Besitzerin erhielt eine silberne Medaille der FN.

Freesena´s Mackintosh "in Aktion"

06.11.2011  Ich habe ganz tolle Fotos von Freesena´s Annemarie bekommen. Ann-Christin hat mit ihrer Nichte zusammen ein tolles Dressurpony aus ihr gemacht ! Die drei haben bereits erfolgreich ihre ersten Turniere bestritten ! Vielen Dank für die Fotos und weiter so !!!

Freesena´s Annemarie 

25.10.11 Unsere neue Zuchtstute ist da ! Heute haben wir "Benita v.d. Veldhoeve" von ihrem Züchter Peter de Wit abgeholt. Diese Stute stammt ab von Historie v.d. Belschur aus der Kroon-Preferenten Stute Piadora v.d. Veldhoeve (von Imago v.d. Spoorlaan PREF.) In ihrem Pedigree finden sich auch die beiden Kroon-Super-Preferenten Stuten Zadora v.d. Veldhoeve und Ollive v.d. Kortendijk. Benita ist tragend von Xavier v.d. Pas - ein Plesman van Veldzicht-Sohn mit tollem Gesicht, sehr guten Bewegungen und einem hervorragenden Typ. Dieses Jahr hatte Benita bereits ein Stutfohlen von Xavier, das allerdings beim Züchter bleibt. Ich bin sehr gespannt auf das kommende Fohlen, das für Anfang  Juni 2012 erwartet wird.

Benita v.d. Veldhoeve  *2008   103cm 

==> eingetragen in NL mit 80 für Typ und 85 für Bewegung

23.10.2011 Grosse Freude in Verden ! Der von uns gezogene Macho-Sohn "Freesena´s Mackintosh" wurde gestern in Verden gekört und zum Siegerhengst ernannt ! Seine Besitzerin Sabine Kaminsky hatte ihn sehr gut vorbereitet und in Top-Kondition gebracht ! Dieser tolle Rapphengst ist ein Ebenbild seines Vaters. Er überzeugte durch seine hervorragenden Bewegungen (vor allem der taktklare Trab wurde besonders hervorgehoben) und seinen harmonischen Körperbau. Durch seine Körung kann sich unsere Zuchtstute "Sharona v.d. Veldhoeve" nun auch in die Reihe der Hengstmütter eingliedern. Wir wünschen Sabine und ihrer engagierten Familie viel Spass und Erfolg mit diesem Hengst und sind schon sehr gespannt, wie sich der "gehfreudige" Bursche vor der Kutsche präsentiert.


 


 

16.10.2011 Gestern hat uns die "Dreier-Combo"  (Volkert, Wilhelm und Wolf-Rüdiger) Richtung Emden verlassen. Die drei gesellen sich nun zu zwei Großpferden, einem Doppelpony und Halbbruder "Wyatt Earp" (genannt Balou). Ich war echt begeistert, was Caro diesem Jährling innerhalb von fünf Monaten schon alles beigebracht hat. Balou legt sich auf Kommando hin - setzt sich hin und gibt dabei "Pfötchen" ("Vorderfusswurzelgelenkchen" ist zu lang - haha) und lacht dabei (flehmt). Sensationell ! Fotos von dem "Wunderknaben" und seinen neuen Begleitern...  Voilá !

Freiheitsdressurexpertin "Caro" inmitten ihrer Ponybande... weitere Fotos folgen !!!

DANKE SCHÖN FÜR DIE AUTHENTISCHEN FOTOS ==>

 so (!) sehen zufriedene Ponys aus - schön schmuddelig und nicht immer "aalglatt" -

Robustponys müssen sich auch mal dreckig machen dürfen !!!

09.10.2011  Nach dem tollen Sonnen-Wochenende hat uns das "blöde" Wetter wieder. Die letzten Tage haben wir gefühlte 5000 Liter/m² Wasser bekommen - die Ponys haben zum Glück schon ihre "Übergangsjacken" angezogen, die dank ausgefeilter Technik wind- und wetterfest sind. Aber Ostfriesen sind ja bekanntlich sturmerprobt und erdverwachsen - was soll uns da schon umhauen ?!

Ostfriesland

03.10.2011  Versace hat ein neues Zuhause. Nachdem er am Donnerstag seine Männlichkeit hergeben musste, durfte er am Samstag dann aber zu der netten "Grand Dame" (eine echte Tuigpaard-Stute) ziehen und ihr in Zukunft Gesellschaft leisten ! Die beiden mochten sich spontan und ich drücke die Daumen, dass beide eine tolle Freundschaft aufbauen werden.

Zwei Wochen später... 

Dass mit der engen Freundschaft hat schnell geklappt ==>

hier ein süsses "Kuschel-Foto"  (es wurde natürlich inkognito aufgenommen  ;-) ) 

Vielen Dank an Jessy und Uli aus Ostochtersum !

03.10.2011  Holla die Waldfee ! Und Gymnastik ruiniert doch die Frisur...

02.10.2011 Unsere beiden Jungstuten Libertha *2010 und Santa-Fee *2009 sind aus ihrem Sommer-Feriencamp wieder zurück ! Die beiden haben sich toll entwickelt. Libertha ist allerdings (noch) etwas klein, die dürfte gerne noch 5-6 cm wachsen. Santa-Fee ist gerade zwei Jahre alt geworden (*26.07.09) und genau wie ihre Mutter sehr üppig (der Winter kann kommen...). Ich bin sehr zufrieden mit den beiden und gespannt über deren weitere Entwicklung.

Freesena´s Libertha *27.05.2010  (Valentino v.d.Kortenhof x Freesena´s Leona)

Freesena´s Santa-Fee *26.07.2009  (Macho v.d. Veldhoeve x Sharona v.d. Veldhoeve)

27.09.2011 Wargrave´s erste Tochter Likedeeler´s Madonna (von Sonja) hat sich ganz toll entwickelt. Und bewegen kann sich die kräftige Dame (sie sieht optisch aus wie eine Dreijährige) auch sehr gut ! Fotos sagen mehr als Worte...

Likedeeler´s Madonna (Wargrave of Shetlane x Mariechen-Orpheus-Vedor)  *06/2010

22.09.2011  Spätbrenntermin Tannenhausen:  Sabine und Wolf-Rüdiger haben heute beim letzten Brenntermin alles gegeben und erfolgreich eine der begehrten Prämien abgegriffen. Damit ist die offizielle Fohlensaison 2011 beendet.

23.08.2011 Tolle Nachrichten aus Schleswig-Holstein : Die drei Valentino-Fohlen "Erna v.d. Ostsee, Vindictus v.d.Grammau und Soey vom Alstertal haben beim Fohlencahmpionat hervorragend abgeschnitten !!! Erna wurde Gesamtsiegerfohlen der Original-Shetlandabteilung, Vindictus Sieger der Hengstfohlen und Soey zweite ihrer Gruppe hinter der Reservesiegerin ! Wenn das nicht ein guter Einstand ist ?!  Herzlichen Glückwunsch an die "begeisterten" Züchter(innen) !

  07.08.11  Unsere "Dreier-Combo"  Volkert, Wolf-Rüdiger und Wilhelm zieht im Herbst nach Emden um und wird "Balou" (alias Wyatt Earp) unterstützen. Schön, dass die drei zum einen zusammenbleiben werden und zum anderen dort auch schon der "grosse" Bruder mit den noch grösseren Weidekollegen wartet. Bis zum Absetzen im Oktober werden die drei sich hier noch ganz "chillig" Winterspeck anfressen und sind dann bestens für den kommenden Winter gerüstet. Ich wünsche Caro, Elke und den anderen Ponyverrückten ganz viel Spass mit den Rackern !!!

10.08.2011 Noch ein Neuzugang: Heute haben wir den Enterhengst "Damiro v.d. Veldhoeve" bei Peter de Wit abgeholt. Wir wollen ihn hier weiter aufziehen. Sein Vater ist der wunderschöne "Xavier v.d. Pas" (102cm) und seine Mutter die "Othello-Mutter"  Justify v.d. Veldhoeve (93cm Kr.Pref.). Damiro ist für sein Alter schon sehr gut entwickelt und wird wohl so ca. 104cm gross werden. Dass er ein sehr gutes Fundament und viel Rassetyp hat, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.(Fotos Sonja de Groot). 

Damiro v.d. Veldhoeve *2010  (Xavier v.d. Pas x Justify v.d. Veldhoeve)

 

03.08.2011 Zum Saisonende haben wir heute doch noch ein Mädchen bekommen. Auf Sharona ist eben Verlass - drei Mädels in Folge - ein klarer Hattrick. Die Kleine soll "Sabine" heissen und ist wieder äußerst gut gelungen. Der Kopf ist meiner Meinung nach "ein Traum" ! Die Kombination Sharona x Macho wird es aus diesem Grunde auch dieses Jahr wieder geben...

 Freesena´s Sabine *03.08.2011  (Macho x Sharona)

27.07.2011 Sonja hat wieder ihre Kamera eingepackt und tolle Fotos von unseren "Neulingen" gemacht. Danke !

Viola vom Sidden *2008   (Macho x Veralinn)


 

Veralinn van Geldersoord *2004  (Newton x Empress v.d. Kuper)

21.07.2011 Tolle Fotos aus Eggelingen ! Frau Kellermann hat einen original GHP-Parcours aufgebaut und mit ihrer Rasselbande mal getestet, wie cool die Ponys sind. Unter ihren Ponys befinden sich auch FS Vize-Froschkönig (genannnt "Froschi") und FS Manolo Blahnik (genannt Manni). Die beiden ein- und zweijährigen Wallache haben ihr Debüt in Sachen GHP (Gelassenheitsprüfung) lt. Frau Kellermann erstaunlich gut gemeistert. Mehr Fotos und Infos von Frau Kellermann und ihren tollen Ponys unter: Linksammlung "Spass mit Shetlandponys" !!! Danke für die Fotos !

18.07.2011 Bei uns sind zwei neue "Damen" eingezogen. Ich habe am Sonntag von meinem Freund Helmut Struve (SH) die beiden tollen Rappstuten "Veralinn van Geldersoord" und deren dreijährige Tochter "Viola vom Sidden" erworben. Veralinn ist noch eine direkte Newton-van-Dorpzicht-Tochter aus der holländischen Seriensiegerin "Empress v.d. Kuper. Ihre Tochter Viola stammt ab von unserem "Macho". Viola war bereits einjährig in Redefin Schau-Gesamtsiegerin. Viola wurde dieses Jahr von "Wesper van Biezenakker" (ebenfalls ein direkter Newton-Sohn) gedeckt und erwartet Anfang April 2012 ihr erstes Fohlen. Veralinn soll jetzt noch von Wargrave gedeckt werden. Ich bin sehr dankbar, dass Helmut mir diese Stuten gegeben hat !  Fotos folgen !

17.07.2011 Fanny ist jetzt Elitestute ! Unsere "neue" Ministute Krummhörn´s Fanny, die im letzten Herbst bei uns einzog, hat jetzt die Punkte für den Titel "Elitestute" zusammen. Ihre beiden Parlington-Power-Töchter Krummhörn´s Fiona und Krummhörn´s Flora sind beide mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Der "Power-Sohn" Krummhörn´s Paul ist gekört und wirkt jetzt erfolgreich in Bayern. In Aufzucht laufen noch die beiden Töchter Krummhörn´s Fenna (von Larry v.h. Wolmker) und Krummhörn´s Fine (von Very Dynamic v.d. Buxushof), sowie "unser" Krummhörn´s Volkert (auch von Very Dynamic).  Herzliche Glückwünsche an die Züchter von Fanny ==> Reinhard und Brigitte Steffens aus Pewsum, Krummhörn !!!

Krummhörn´s Fanny *1997  (Gerwin v.d. Mariaheide - Krummhörn´s Fatima - Balduin)


 

17.07.2011 Soraya v.d. Veldhoeve zieht nach neun Jahren jetzt in den Likedeeler-Stall. Mit ihrem Sohn Freesena´s Marten hat sie sich schon gut an die neue Herde gewöhnt. Ihr diesjähriger Bräutigam ist Sonjas selbstgezogener Rappscheckhengst "Likedeeler´s Gajus". Ich wünsche Euch (Sonja und Peter) viel Spass und vor allem viel Erfolg mit "meiner" Stute !!!

Soraya v.d. Veodhoeve *21.04.2002  (Manolito x Izadora v.d. Veldhoeve)

16.07.2011  Sarah hat uns ein Foto vom "Freesena´s Schöne Maid" und ihrer neuen Gefährtin "Wella" geschickt. Wie man wieder mal sieht - die Chemie muss stimmen - dann ist auch der Größenunterschied völlig nebensächlich ! Danke Sarah ! Die "Schöne Maid" macht ihrem Namen alle Ehre und entwickelt sich toll !

Wella (New Forest Stute) und Schöne Maid beim "Fellknabbern"

14.07.2011  Fohlenschau Lüstringen / Engter :  Die beiden Macho-Fohlen Sierra-Tequila vom Teuto und Freesena´s Mariocron haben ebenfalls eine wertvolle WE-Fohlenprämie bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Familie Hörnschemeyer !

12.07.2011  Fohlenschau Timmel / Tannenhausen:  Freesena´s Black Pippa, Freesena´s Black Petra und Freesena´s Wilfried (alle drei von Wargrave) und Likedeeler´s Maartje (von Macho) haben eine der heißbegehrten Fohlenprämien bekommen ! Nur Freesena´s Wilhelm hat sich nicht optimal gezeigt. Die anderen "Marten", Wolf-Rüdiger" und der/die Ungeborene kommen im September zum Spättermin auf´s Parkett !

10.07.11  Noch ein paar betitelte Fotos:

Junggesellenmotto:  "Was guckst du...?

Marten beim Fitnesstraining

Petra muss zum Casting für´s "Phantom der Oper"

"Oh Mann, bin ich groggy - aber die Frisur sitzt !"

07.07.2011 Sonja hat mit ihrer Kamera einige sehr schöne Schnappschüsse von unseren Ponys gemacht...

06.07.2011  Soraya auf der Überholspur !  Das Fohlen von Soraya war normalerweise erst für Anfang August geplant - aber "Marten" hatte es da wohl etwas eiliger.Nachdem gestern Abend das Euter von Soraya schon beträchtliche Ausmaße angenommen hatte, war der Trend schon erkennbar. Überraschung gelungen. Der fünfte "Mann" dieses Jahr - jetzt kann nur noch Sharona die Ehre der Damen retten...

Freesena´s Marten *06.07.2011 

28.06.2011  Nach zwei Wochen Harztropfen bis zum Boden (...) hat Peony heute morgen endlich ihr Fohlen bekommen. Sie ist eine klassische Hengstmutter - sieben Fohlen - sechs Hengste. Der "neue" Wilfried ist aber auch wieder ganz gut gelungen. Der Kopf ist deutlich schöner als auf dem Foto - also genau nach meinem Geschmack. Von Papa Wargrave hat er den schönen langen Hals geerbt.


 

Freesena´s Wilfried *28.06.2011  (Wargrave of Shetlane x Freesena´s Black Peony)

19.06.2011 Gestern haben wir "Fanny" von ihrem Wellness-Urlaub in Pewsum (Krummhörn) abgeholt. Sie hat dort ihre "Flitterwochen" mit Very-Dynamic v.d. Buxushoeve verbracht. Ganz erstaunt waren wir aber, als wir nach knapp drei Wochen Aufenthalt "Volkert" wiedergesehen haben. Ich dachte immer, er würde ein Hellfuchs werden - aber nein, unter dem Babyfell wird er ganz grau (bei nach wie vor weißem Behang !) und es hat den Anschein, als ob er ein sogenannter "Mushroom" werden würde. Wenn heute nicht so blödes Wetter wäre - hätte ich ihn fotografiert. Fotos folgen aber...

16.06.2011  Tolle Nachrichten aus Coppengrave !  Freesena´s Black Und Decker *2008  (Unitas v. Stal Podarwic x Black Pearl) wurde gestern gekört. Herzlichen Glückwunsch an Sabine Kaminsky und Familie ! "Blacky" ist bereits der dritte gekörte Sohn unserer Stammstute "Black Pearl" - wenn man bedenkt, dass Pearl erst vier Hengstfohlen hatte und einer davon bereits Wallach ist - ist das doch ein guter Schnitt, oder ?!  Fotos folgen "soon as possible" ...Hipp Hipp --- Hurra !

10.06.2011 Entwarnung ! Petra hat ihre Krise überstanden. Heute hat sie die letzte Spritze bekommen. Wir sind momentan guter Dinge, dass Petra wieder ganz gesund wird. Da sie eine echte "Kämpferin" ist, habe ich ihr den Namenszusatz "Petra-Power" gegeben. Sie soll nach diesem recht ungemütlichen Start ins Leben jetzt voll durchstarten.

Freesena´s Black Petra-Power   Foto vom 10.06.2011

06.06.11  In Bayern ist heute ein Sohn von Macho aus der Cara geboren. Er heißt Likedeeler´s Maximilian. Mutter und Sohn haben die Geburt bestens überstanden - auf dem Foto ist Maximilian ca. 2 Tage alt. Liebe Grüsse an Katrin Zwygart !!!

Likedeeler´s Maximilian *06.06.11  Macho x Cara x Cavalier

06.06.2011  Und noch ein Mädchen ! Heute morgen zwischen drei und sechs Uhr ist "Pippa" geboren. Ein ganz propperers Mädchen aus unserer Stammstute Black Pearl und unserem Youngster Wargrave. Sie ist wahnsinnig kompakt und hat sehr viel Fundament - eine gestandene Dame eben. Die Freude über ihre Ankunft wird durch die schwere Erkrankung von "Petra" getrübt. Sie hat viel durchgemacht und wir hoffen sie schafft es... Im Moment sieht´s nicht gut aus. Halt durch !

Freesena´s Black Pippa   *06.06.11

05.06.2011 Schöne Fotos aus Emden-Hilmersum ! Caro hat uns Fotos von "Wyatt Earp" (inzwischen Wallach) und seinem neuen "Lebenspartner" geschickt. Die beiden haben sich auf Anhieb bestens verstanden - auch der Weidekollege von nebenan ist von dem Babyfell-Monster ganz angetan. Earp - oder wie er jetzt gerufen wird "Balou" soll nicht nur als Beisteller fungieren - er soll auch dem Familiennachwuchs als späteres Reitpony dienen. Aber erstmal dürfen die beiden "Jungs" in Ruhe miteinander aufwachsen und viel spielen...

Viel Spass Euch allen !!!

      Earp und "Kollege" beim Schmusen     (Fotos copyright Caro) 

           

Earp als Stillleben   >> Pony auf Kleiboden <<    hier 11 Monate alt                     

27.05.11  Hurra - die Serie ist vorbei. Heute Nacht gegen zwei Uhr ist "Petra" geboren. Eine wunderschöne Tochter von Wargrave und Pinta. Leider hat sie keine Farbe von der Mutter - aber bei dem Gesicht ist das Nebensache ! Ich bin auf jeden Fall sehr angetan von ihr !

Freesena´s Black Petra Power  *27.05.11   Wargrave of Shetlane x Freesena´s Black Pinta

23.05.2011  Heute ist unerwartet ein superschönes Stutfohlen von Macho und Mariechen geboren. Geplant war sie eigentlich erst für den 24. Juni. 2011  - da es letztes Jahr ein einmaliges "tête à tête" war, können wir uns auch nicht verrechnet haben ! Das war dann wohl ein sogenannter Volltreffer... Obwohl sie per Eilboten geliefert wurde, ist sie gut entwickelt, hat ein traumhaftes Gesicht und ist sehr schön gezeichnet. Die Dame heißt Likedeeler´s Maartje - herzlich willkommen !

Likedeeler´s Maartje *23.05.11   (Macho v.d. Veldhoeve x Mariechen)    Sonja de Groot, Aurich

21.05.2011  Tamara ist scheinbar Fussballfan - zumindest was die Pokalspiele angeht. Letztes Jahr ist "Märchenprinz" kurz nach dem Pokalfinale geboren und diesmal hat sie zwei Minuten vor Anpfiff ihren zweiten Sohn bekommen. Sie wollte wohl das Spiel nicht verpassen ...?! Auch dieser kleine Hengst ist genau wie sein Vollbruder sehr schön und harmonisch gebaut. Er ist bei den "Teutos" geboren, die mit Tamara letztes Jahr ihr schwarzes Quartett komplettiert haben. Viel Spass mit dem Burschen - das wird glaube ich ein Prachtkerl...Heißen soll er getreu dem Teuto-Motto "Spiritousen" Freesena´s Mariocron - na dann Prost. In ihm steckt dann ja der "Geist des Weines" - mal sehen wie sich das später äußert ?!

Freesena´s Mariocron *21.05.2011   Macho x Tamara

 16.05.2011  Ach ja - wir haben auch Nini-Babys. Die "Schwester" von der anderen Schwester, war wohl doch ein Bruder... Und nun haben wir sechs kleine Babys im Stall. Obwohl die Mutter ganz schwarz ist und "Bruder" bis auf die Nasenspitze ganz "blau" (grau), sind die Babys alle total verschieden. Eins ist dreifarbig (rot-blau-weiss), zwei sind blau-weiss gestromt (oder nennt man das bei Kaninchen anders?!), eins ist schwarz mit diversen Abzeichen an Hals und Füssen, eins ganz schwarz und eins ganz blau. Da alle unterschiedlich lange Ohren haben, dürften vielleicht auch Widderchen darunter sein ?!Liebe Nini-Fans - wir geben einige dieser süssen Knutschkugeln in ca. vier Wochen ab. Bei Interesse bitte unter 04947-917961 melden ! 

Freesena´s Hasenbande *23.04.2011

15.05.2011  Macho´s erste Tochter 2011 ist da !  Sierra-Tequila vom Teuto wurde heute morgen geboren ! Es ist das erste selbstgezogene Fohlen der Familie Hörnschemeyer - herzlichen Glückwunsch und Toi Toi Toi - oder besser Teu Teu Teu ?! Auf dem Foto ist die junge Dame gerade trocken - sie ist da wohl etwa eine gute Stunde alt. Mehr Fotos kommen bestimmt später ...

Sierra-Tequila vom Teuto *15.05.2011   (Fotos copyright Fam. Hörnschemeyer)

08.05.2011  Jetzt kommen sie Schlag auf Schlag! Heute Nacht ist Wargrave´s zweite Tochter bei Gerd und Adele in Spekendorf geboren ! Mutter ist die letztjährige Siegerstute aus Ostfriesland "Biene" (Tochter von unserem ehemaligen Hengst "Othello v.d. Veldhoeve"). Das Fohlen ist total süss - leider konnte ich noch kein optimales Foto machen. Heißen soll diese kleine Dame "Brise" - da hier in Aurich zur Zeit ein sehr starker Wind weht...  Herzlichen Glückwunsch an meine lieben Nachbarn !

"Brise"    *08.05.11  (Wargrave x Biene)

07.05.2011  Heute haben wir "Schöne Maid" zu Sarah nach Wiesens gebracht. Sie wird die neue Begleiterin der New-Forest-Stute "Wella". Einen besseren Platz hätten wir wohl kaum finden können und dann auch noch quasi in der Nachbarschaft (Luftlinie ca. 7 km). Viel Spass mit dem Fellmonster, liebe Sarah !

07.05.2011 Drei ist Ostfriesenrecht - das dritte Hengstfohlen ist angekommen - irgendwann zwischen 0.00 und 5.00 Uhr ist "Wilhelm" geboren. Er hat unglaublich stabile, oder wie wir Ostfriesen sagen "stevige" Beine, ein sehr schönes Gesicht und viel Ausstrahlung. Na ja - bei den Eltern... Mama war 2009 WE-Siegerstute und Papa 2008 NL-Körungssieger. Mal sehen, wie sich der "stevige Wilhelm" so entwickelt. Putzmunter ist er auf jeden Fall ! Für Mama Black Posy übrigens das erste Fohlen und gleich so ein strammer Bengel !

 

Freesena´s Wilhelm *07.05.2011

01.05.2011 Dicke Muttis in der Frühlings-Abendsonne....

v.l.n.r.   Black Pearl, Sharona, Soraya und Black Pinta

29.04.2011 Die erste Dame ist angekommen ! Ein Rappstutfohlen von Emma of Baltic Sea und unserem Valentino. "Erna v.d. Ostsee"  ist ein traumhaft schönes Fohlen mit herrlichem Gesicht. Geboren ist sie am 29.04.2011 in Grammdorf bei ihrer Züchterin Katrin Jacobs. Herzlichen Glückwunsch !

Erna v.d. Ostsee *29.04.2011     (Fotos copyright: Katrin Jacobs)

28.04.2011  Das zweite Fohlen ist da ! Wieder ein Junge - aber ein schöner. Mutter ist Holla die Waldfee und Vater ist Wargrave. Das Fohlen ist um ca. 15.30 Uhr geboren und putzmunter. Die Farbe ist noch nicht ganz klar - er sieht optisch aus wie ein Rappe; allerdings hat er ganz helle braune Augen. Daher könnte er auch ein Smoky sein. Mal abwarten, wie sich die Farbe entwickelt...

Freesena´s Wolf-Rüdiger *28.04.11

25.04.2011  Unsere Deckhengste stehen dieses Jahr nicht für Fremdstuten zur Verfügung. Es besteht aber die Möglichkeit unseren Junghengst "Marlon vom Sidden"  (Macho v.d. Veldhoeve x Sweethart v. Geldersoord - Newton v. Dorpzicht) zu günstigen Konditionen zu pachten oder zu kaufen. Die bereits angemeldeten Stuten sind von dieser Maßnahme natürlich ausgeschlossen ! Grund für diese Entscheidung ist ein schwerer Krankheitsfall in der Familie. Wir bitten um Verständnis !

23.04.2011 Das erste Fohlen ist da ! Nach einer komplizierten Geburt (ein Vorderbein hatte sich verkeilt) ist ein strammer Junge geschlüpft. Trotz aller Anstrengungen haben Mutter und Sohn alles bestens überstanden. Der kleine Fuchs stammt ab von Very-Dynamic v.d. Buxushof und Krummhörn´s Fanny. Er ist ein Hellfuchs mit weißem Langhaar. Ach ja - heißen soll er "Krummhörn´s Volkert" - unser Namensmotto dieses Jahr : "Aus der  Mode gekommene deutsche Vornamen".Züchter dieses Fohlens sind Reinhard und Brigitte Steffens aus Pewsum !

 

Krummhörn´s Volkert *23.04.11   01.20 Uhr

22.04.2011 Die beiden frisch gebackenen Wallache Väterchen Frost und Münchhausen sind zusammen nach Esens / Bensersiel umgezogen. Beide teilen sich eine 2,5 ha grosse Weide - also auf Jungs und fangt schon mal an zu knabbern -  ihr habt noch viel vor euch !

05.03.2011  Heute haben wir "Manolo" alias "Manni" nach Eggelingen zu seinem Stallkollegen "Froschi" gebracht. Wir wünschen der neuen Besitzerin viel Spass mit diesem großrahmigen Wallach !

  

Manolo "inmitten" seiner neuen Freunde...

 12.02.11 Alle Weichen sind auf Frühling gestellt - aber noch ist kein "grüner" Zug in Sicht. Die Fohlen machen sich ganz gut und werden Anfang März von ihren Mamas getrennt. Wargrave und Valentino haben sich arrangiert und fressen jetzt sogar aus einem (!) Heunetz... Ansonsten ist hier alles wie immer.

02.01.11 Der Winter hält uns nach wie vor ordentlich auf Trab. Den Ponys scheint´s nichts auszumachen. Wie schon im letzten Jahr werde ich wohl am Ende der Wintersaison  vom ganzen Wasserschleppen wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten aussehen... (Fotos folgen  hihi).Unsere beiden "Boomerang-Ponys" Stina und Manolo haben sich bestens in die Youngster-Gruppe eingefügt. Es ist als wären sie nie weggewesen. Unsere sechs verbliebenen Fohlen dürfen immer noch bei ihren Mamas verweilen und das scheint Ihnen sehr gut zu tun. Frosti und co sind echte "Eis-Brecher" geworden. Selbst Märchenprinz, dessen Mutter ja an die "Teutos" verkauft wurde, darf ab und an mal bei Leona naschen - die ist echt sozial veranlagt...Ansonsten ist hier im Moment nichts los - alles chillig.

v.l. ==> Fanny, Posy, Corona, Manolo und Holla die Waldfee beim Heumampfen

auf der anderen Seite stehen noch Santa-Fee, Stina und Assy (Assy und Corona sind nur "geliehen")

01.12.2010 Gestern haben wir "gerade noch rechtzeitig" die restlichen Ponys ins Winterquartier gebracht. Wargrave durfte sich wieder auf Valentino freuen... Die beiden waren gestern noch nicht wirklich begeistert, sich wiederzusehen. Aber am Abend standen beide schon brav in ihrem jeweiligen Offenstallbereich und haben Heu gemampft. Valentino der "Streit-vom-Zaun-Brecher" hat sich wieder mal einen netten Cut an der Nase eingefangen - selbst schuld. Die Fronten sind geklärt und ich denke die beiden werden sich wie im letzten Jahr schon arrangieren. Ach ja - dass wir über Nacht megamässig Schnee bekommen haben, hatte ich doch erwähnt, oder ?! Hier ein paar Eindrücke...

26.11.2010    Der Winter hält Einzug in Ostfriesland - schon wieder ! Man hat das Gefühl, dass der "alte" Winter gerade erst vorbei ist und dann rollt schon die nächste Schneewalze an. Man kann nur wünschen, dass er nicht so heftig wird wie im letzten Jahr  :-(  Am Wochenende ziehen unsere Damen mit Anhang (Fohlen) sowie "Good-Old-Macho" wieder in ihr Winterquartier. Tamara wird morgen ihre Reise zu ihrer neuen Wirkungstätte antreten. Sie zieht zu Familie Hörnschemeyer (Linksammlung : Shettys vom Teuto). Gestern haben wir noch die Info bekommen, dass zwei unserer Shettys (Stina und Manolo Blahnik) wieder nach Hause kommen, da sich der neue Besitzer krankheitsbedingt nicht mehr um sie kümmern kann. Die beiden jungen Ponys sind daher ab sofort wieder verkäuflich. Beide stammen ab von Macho x Soraya v.d. Veldhoeve. Manolo ist seit April 2010 Wallach und wird schön gross. Stina kann nächstes Frühjahr ins Stutbuch eingetragen werden. Fotos folgen, sobald die beiden aus Esens wieder "zuhause" sind. Am liebsten sollten die beiden zusammen bleiben. Für Manolo habe ich auch noch einen idealen Passer - sein Vollbruder "Münchhausen" wird ähnlich gross wie er (ca. 109cm). Also wer Interesse hat - bitte melden. Platz natürlich vor Preis !

13.11.2010  Körung in Vechta. Ein sehr erfolgreicher Tag ! Marlon vom Sidden (von Macho aus Sweethart v, Geldersoord) wurde gekört ! Ebenso Sonja´s Rappscheckhengst Likedeeler´s Gajus. Der Reservesieger Casse-cou stammt ab von unserem selbstgezogenen Hengst Freesena´s Casanova. Marlon hat sich auf dem Pflaster und im Freilaufen ordentlich präsentiert. Da wir seinen Vater hier auf unserer Station haben, könnten wir ihn nur begrenzt einsetzen. Deshalb bieten wir ihn jetzt ambitionierten Züchtern zum Kauf an. Vor allem seine Abstammung dürfte so manches Züchterherz höher schlagen lassen. Vater Macho stammt aus der holländischen Seriensiegerin Zadora v.d. Veldhoeve und Mutter Sweethart hat die ebenfalls hocherfolgreich Schaustute Empress v.d. Kuper in der ersten Generation stehen. Dass sich nachfolgend die NL-Stempelhengste Marlando, Newton und Santa Lutci in dieser Liste einreihen, dürfte klar sein...Foto folgt !

17.10.2010  Mackintosh konnte leider krankheitsbedingt in Verden nicht antreten. Er wird aber im Frühjahr auf jeden Fall zur Nachkörung erscheinen !

10.10.2010  Der Herbst ist da - hier ein paar Impressionen - die "plüschigen" Macho, Märchenprinz, Posy und Wargrave...

30.09.2010  HVA Timmel: Marlon vom Sidden (v. Macho/Newton) und Sonja´s Gajus (v. Galileo/Cavalier) sind für die Junghengstkörung im November in Vechta zugelassen worden ! Marlon wurde mit 100cm und Gajus mit 102cm eingemessen. Das Training geht somit weiter.

24.09.2010  Frau Kellermann hat bei ihrem letzten "Frosch-Besuch" einige witzige Aufnahmen von den kleinen Fellmonstern gemacht. Sie hat mir netterweise erlaubt die Fotos hier einzustellen. Et voilà ...

21.09.2010  Gute Nachrichten aus Hannover. Unser "Mackintosh" hat in Clus die Vorauswahl zur Körung Hannover mit positivem Ergebnis überstanden. Wir drücken Sabine alle Daumen, dass das mit der offiziellen Körung auch so gut klappt. Toitoitoi...

04.09.2010 Morgen holen wir den Macho-Sohn "Marlon vom Sidden" aus der Wesermarsch ab, da er am 30.09.2010 in Timmel zur HVA vorgestellt werden soll. Sobald er "ausgehfein" gemacht wurde, stelle ich hier mal ein aktuelles Foto ein...

20.08.10  Eliteschau Weser-Ems in Wüsting: "Biene" - eine Tochter unseres ehemaligen Hengstes Othello v.d. Veldhoeve hat die heißbegehrte Staatsprämienanwartschaft errungen ! Herzlichen Glückwunsch an meine Nachbarn Gerd und Adele ! Gedeckt wurde "Biene" von unserem Hengst "Wargrave of Shetlane". Ostfriesische Siegerstute x Holländischer Siegerhengst - kann ja eigentlich nichts schiefgehen, bei den Voraussetzungen... 

"Biene"  (Othello v.d. Veldhoeve x Betty)

15.08.10 Das letzte Fohlen ist gestern Nacht geboren. Zum Abschluß nochmal ein grosser Junge - genannt "Münchhausen". Papa ist Macho und Mama Soraya. Momentan ist er noch etwas "verbogen" -aber das renkt sich schon noch ein. Da bin ich guter Dinge...

Freesena´s Münchhausen *14.08.2010

12.08.2010  Der geplante Brenntermin am 23.09.2010 auf unserem Hof wurde auf meinen Wunsch hin ersatzlos gestrichen. Alle Züchter die geplant hatten ihre Fohlen bei uns brennen/chippen zu lassen, möchten bitte den Termin in Timmel, der am selben Tag stattfinden wird, wahrnehmen. Danke.

 06.08.2010  Juchu !  Doch noch ein Mädchen für uns ! Sharona hat heute im Laufe des Vormittags eine schöne Tochter von Macho geboren. Alles ist "tutti" und die kleine Dame musste schon bis ganz nach hinten (Insider wissen was ich meine) mitmarschieren.  Ausgeknautsche Fotos folgen in den nächsten Tagen...Ach ja - heissen soll sie: Es war einmal eine "Schöne Maid"...

   (Hier schon "ausgeknautschter")                                   "Hallo Schöne Maid" scheint "Frosti" zu sagen...

05.08.2010 Mal ein paar neue Fotos unserer Fohlen. Libertha wird zwar ganz ihrem Namen nach nicht gross - dafür aber breit. Momentan ähnelt sie eher einem Schaf in Sonderlackierung als einem Shetty. Wyatt Earp fällt besonders durch seine Vorwitzigkeit auf. Dass er wesentlich jünger als die drei anderen ist, juckt ihn nicht die Bohne. Er mischt immer kräftig mit und lässt sich nichts gefallen. Froschkönig ist nach Eggerlingen verkauft und wird Anfang November umziehen. Auch er macht sich sehr gut. Väterchen Frost ist der absolute Schmuser - man kann sich vor ihm beinahe nicht retten. Eine Krauleinheit für ihn ist Pflicht, sonst ist er beleidigt.

links: Vize-Foschkönig  rechts: Wyatt Earp , trotz großem Altersunterschied (10 Wo.) dicke Freunde  :-)

03.08.2010  In Scheidegg (Bayern) ist heute bei Familie Wagner eine Macho-Tochter aus Whitney v.d. Veldhoeve geboren. Fotos und mehr Infos folgen... !

18.07.2010  Freesena´s Mackintosh *2008 wird demnächst zu seinem Jahrgangsgenossen "Freesena´s Black Und Decker" umziehen. Sabine möchte ihn ebenfalls zur Körung vorstellen. Wir wünschen ihr mit diesem reinen "Veldhoeve-Produkt" viel Erfolg und werden hier weiter berichten !

Freesena´s Mackintosh  ( Macho x Sharona v.d. Veldhoeve) z.Zt. 100cm WH

17.07.2010  Und noch ein Wargrave-Sohn reiht sich in jungslastige-Fohlenkette 2010 ein:  Likedeeler´s Walthasar ist heute in den frühen Morgenstunden geboren. Er ist unserem "Wyatt Earp" sehr ähnlich, man kann also schon sagen, dass Wargrave seinen Stempel aufdrückt...

 

17.07.2010  Die beiden Macho-Töchter "Freesena´s Kunigunde" (aus Kortny v.d. Veldhoeve) und "Pia-Zadora" (aus Penny-Lane v. Geldersoord) haben jeweils mit sehr guten Benotungen eine der begehrten Fohlenprämien erhalten. Glückwunsch an die LeeLands und die Zuchtgemeinschaft Fuchs & Thiel !

08.07.2010 Unser erstes "eigenes" Wargrave-Fohlen ist da ! Drei Wochen zu früh - und wieder mal ein Junge. Also diese Weisheiten, dass Hengstfohlen generell "übertragen" werden, sind bei uns nicht gegeben. Vize-Froschkönig war ja auch drei Wochen zu früh... Aber alles ist gut und der Bengel hat die strammen Beine vom Vater mitbekommen. Mal schauen, wie er wohl mit vier Wochen aussieht ?! Dann gibt´s neue Fotos Um dem Thema "Märchen" einigermassen gerecht zu bleiben, soll er "Wyatt Earp" heissen. Der war zwar ein Revolverheld im Wilden Westen - aber vielleicht ist´s ja auch nur ein Märchen...?! 

Freesena´s Wyatt Earp *08.07.2010

04.07.2010 Heute haben uns Freesena´s Black Velvet, Kortny v.d. Veldhoeve und Freesena´s Kunigunde verlassen. Velvet hat jetzt einen neuen Wirkungskreis bei Nicola und ihrer Spielgefährtin "Katy". Ich wünsche Nicola hiermit viel Spaß und Erfolg mit "Velvet" ! Kortny zieht´s in die Heide und sie wird mit ihrer Tochter Kunigunde die "Leeland-Zucht" ergänzen. Auch ihnen wünsche ich viel Erfolg mit den beiden "Wuchtbrummen" !!!

26.06.2010  "Holla die Waldfee" - hier mal ein aktuelles Foto. Holla wird dieses Jahr von Wargrave gedeckt. Mal schauen was (Gold-)Falbschecke x Rappe wohl ergibt...? Die Stute ist momentan 104cm gross und wurde 2007 geboren.

Holla die Waldfee   (Vindus v.d. Ostsee x Hela)

24.06.2010 Weitere "good-news" aus Grammdorf ! Willem von der Grammau (Wargrave x Shirah) hat eine Topbewertung beim Fohlenbrennen bekommen und natürlich eine Fohlenprämie empfangen. Besonders gelobt wurde sein starkes Fundament. Das Prädikat "Hengstanwärter" dürfte er demnach mit Stolz tragen dürfen, oder ?! Glückwunsch an Birgit !

Willem v.d. Grammau

15.06.2010 Gute Nachrichten aus Grammdorf ! Scarlett v.d. Ostsee hat ein Fuchsscheckstutfohlen von Valentino bekommen. Danke Katrin, dass du auch gleich tolle Bilder vom Vater mitgeschickt hast ! Ein aktuelles Foto von Willem v.d. Grammau ist auch noch mit dabei. Achtung Züchter ! Sie suchen noch einen wunderschönen dunkelbraunen Zuchthengst - dann schauen Sie mal unter "Verkauf", dort ist ein neues Foto von Valjoscha v.d. Ostsee eingestellt ... !

 

Alle Fotos copyright Katrin Jacobs !

 

 

12.06.2010  Väterchen Frost macht sich gut - ich überlege ernsthaft ihn für die Hengstaufzucht zu behalten, zumal er nicht nur als "Standbild" schön ist, sondern auch ganz ordentlich marschieren kann.

12.06.2010 Hier mal ein aktuelles Foto von WARGRAVE of Shetlane ===> 

 

08.06.2010 Zur Zeit ist alles ruhig - die drei "Spätzünder" werden sich wohl erst in frühestens sechs Wochen ankündigen. Am Wochenende sind die beiden Vollgeschwister "Stina" und "Manolo Blahnik" (inzwischen Wallach) nach Esens umgezogen. Stina wird im kommenden Jahr dann wohl ein Date mit Wargrave haben. Aber bis dahin hat sie erstmal Ferien in unmittelbarer Küstennähe...

27.05.2010 Leona´s Warterei hat ein Ende. Trotz "Überlänge" doch ein Stutfohlen ! Die befürchtete Hengstschwemme ist erstmal wieder gedämmt. Das kleine Mädchen ist zuckersüß und auffallend klein. Und sie hat zu meiner Freude auffallend viele schwarze "Stippen" in ihrem weißen Fellanteil - was ja eventuell für eine Reinerbigkeit spricht...Da ich partout nichts "märchenhaftes" mit "L" gefunden habe, habe ich sie "Libertha" genannt. Schön gezeichnet ist sie allemal und ein sehr kleines Köpfchen hat sie auch - und wie eine hiesige Züchterin immer sagt "de kann ut Tass supen" - was soviel heisst, wie "das Mäulchen ist so klein, dass das Fohlen aus einer Teetasse trinken könnte..."

Links:  ca. 12 Stunden alt                                                  Rechts: 16 Tage alt

22.05.2010 Und er kann doch Mädchen ! Wargraves erste Tochter ist heute morgen um 3.15 Uhr in Plaggenburg geboren. Sie soll "Likedeeler´s Madonna" heissen und ist ein schwarz-weisses Stutfohlen aus der Mariechen.

 

20.05.2010 Bei Miriam in Varel sind zwei Fohlen unserer Hengste geboren. Zuerst kam "Miro" von Macho und Lina zur Welt und heute erblickte das genial gezeichnete Stutfohlen "Paint it Black" von Valentino und Freesena´s Black Poison das Licht der Welt. Da könnte man glatt neidisch werden...

 Paint it Black

18.05.2010  Auch Sonja hat ihr erstes Fohlen ! Er soll Likedeeler´s Moses heissen. Der >>noch<< silbergraue Racker hat Macho zum Vater und die Cavaliertochter Cara zur Mutter. Moses ist wie man auf plattdeutsch sagt "kregel" und "good wat manns". Ein Prachtbursche eben. Auf dem Foto ist er zwei Stunden alt...

 

 

16.05.2010  Gestern Abend - kurz nach Abpfiff des Pokalfinales - kam unser dritter Knabe auf die Welt. Er hat Macho zum Vater und unsere "neue" Stute Tamara zur Mutter. Das Fohlen soll getreu unserem diesjährigen Motto "Märchenprinz" heissen. Dafür, dass er Tamara´s Erstling ist - ist er sehr wohlgeraten.

Freesena´s Märchenprinz

 

30.04.2010 Neue Fotos aus dem Harz ! Freesena´s Black Pia und Freesena´s Made in Germany laufen jetzt dreijährig schon einwandfrei vor der Kutsche ! Vielen Dank für das Foto an Familie Breden !

28.04.2010  Überraschung ! Bei Kortny drohte sich ja am Vorabend bereits durch ihren Milcheinschuss das Fohlen an. Aber dass Pinta auch fohlen würde - dafür gab es keine eindeutigen Anzeichen - zumal sie erst am 18. Mai "Termin" hatte. Aber beide Fohlen sind super drauf und preschen schon wie verrückt durch die Weide (siehe Foto). Als "Namensthema" haben wir dieses Jahr die Rubrik "Märchen" ausgesucht. Nach "Väterchen Frost" gibt es jetzt das schwarze Hengstfohlen von Pinta x Valentino (bunt mal bunt gibt noch lange nicht bunt...) mit Namen "Vize-Froschkönig" und das Stutfohlen von Kortny x Macho genannt "Kunigunde".

"Kunigunde"                                                      "Vize-Froschkönig"

25.04.2010 Unser Zuchthengst "Valentino v.d. Kortenhof" macht diesen Sommer Wellness-Urlaub an der Ostsee ! Da ich dieses Jahr Wargrave verstärkt einsetzen möchte, habe ich mich entschlossen, Valentino eine Decksaison nach Grammdorf zu Katrin Jacobs abzugeben. Also Züchter - auf nach Grammdorf !

23.04.2010  Gleich zwei "Neuankömmlinge":  Heute morgen gegen etwa 3.00 Uhr ist unser erstes Fohlen geboren. Draußen war zwar klares aber doch sehr kaltes Wetter (-2 Grad). Aufgrunddessen hat der bunte Black Pearl x Valentino-Sohn den passenden Namen "Freesena´s Väterchen Frost" bekommen ;-).  Etwa zur selben Zeit ist in Schleswig-Holstein bei Birgit ebenfalls ein strammer Junge geboren. Die Mama heisst Shirah v.d. Ostsee und Papa ist unser Wargrave. Das Fohlen soll "Willem von der Grammau" heissen. Sehr schön.

                           Willem v.d. Grammau                                       Freesena´s Väterchen Frost

18.04.2010  Die Damen sind wieder in ihrem alten "Revier". Bei Black Pearl könnte es nun langsam losgehen - Kortny und Leona setzen allerdings auch schon recht ordentlich Euter an. Sobald das erste Fohlen da ist, werde ich es auf der Eingangsseite und unter Fohlen 2010 präsentieren !

24.03.2010: Der Frühling ist da ! Endlich ! In etwa vier Wochen erwarten wir das erste Fohlen. Definitiv tragend sind alle Stuten bis auf Black Posy . Abwarten und Ostfriesentee trinken. In vierzehn Tagen werde ich meine ausquartierten Stuten wieder zurück nach Hause holen. Da wir hier in Spekendorf Lehmboden haben, müssen meine Stuten von November bis April ins Winterquartier nach Plaggenburg und Sandhorst - dort herrscht der wesentlich trockenere Sandboden vor. 

16.02.2010: Jetzt haben wir aber langsam die Nase voll von dem ganzen Schnee - soviel haben wir ja in den letzten zwanzig Jahren "zusammen" nicht gehabt. Von dem ganzen Wasserschleppen sehe ich langsam aus wie "Popeye-für-Arme" (im wahrsten Sinne des Wortes)...  ;-) . Die Ponys nehmen die Kälte mit stoischer Gelassenheit hin und warten entspannt auf den Frühling. Mal sehen, wie lange uns der Winter noch in Schach hält...

Winterweide 2010  / Spekendorf

 

03.01.2010  Bei einigen unserer Damen klopfen die "neuen" Fohlen schon wieder kräftig gegen die Bauchdecken, obwohl die ersten frühestens Mitte April erwartet werden. Hier mal ein Foto von der dicken "Kortny v.d. Veldhoeve", die wohl als erste von Macho fohlen wird:

 

AKTUELL 2009 ist hier beendet.

20.12.2009  Wir haben unsere beiden diesjährigen Fohlen "Freesena´s Mooshammer" und "Freesena´s Black Prada" zusammen mit ihrer Weidekollegin "Whitney v.d. Veldhoeve" nach Oberbayern vermittelt und wünschen der Familie Wagner viel Spass und Erfolg mit unseren Rabauken. Allergrößten Respekt nochmal an Frau Wagner, die die 1000 (!) km allein mit zwei ihrer Kinder trotz übelsten Wetterverhältnissen und vor allem ohne NAVI hierher gefahren und nach einer sehr kurzen Nacht im Hotel auch wieder allein zurückgefahren ist !  Hut ab.

04.12.2009 Wir haben es gewagt unsere beiden Heimkehrer Wargrave & Valentino auf eine gemeinsame Weide zu stellen und siehe da - all gaud. Die beiden haben nach zweifachem Gequieke entschieden, dass sie sich zwar nicht gerne mögen aber respektieren. Foto des neuen Dreamteams bei besserer Witterung.

27.10.2009 Gute Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern ! Unsere Zuchthengste "Wargrave of Shetlane" und "Valentino v.d. Kortenhof" haben heute in Setzin bei Gisbert Koch erfolgreich ihre Hengstleistungsprüfung abgelegt. Beide haben mit der hervorragenden Gesamtnote 8,4 bestanden ! Ganz lieben und herzlichen Dank an Gisbert und Elisabeth Koch.

Ergebnisse der Teilprüfungen:

Valentino: Trab 9,25/Schritt 8,5o/Fahranlage 8,75/Fremdfahrer 7,00/Gelände 9,50/Umg. 7,50

Wargrave: Trab 8,25/Schritt 8,25/Fahranlage 7,25/Fremdfahrer 8,00/Gelände 10,00/Umg. 8,00

 

18.10.2009  Heute gibt´s mal ein paar Fotos von meinem Junghengst "Freesena´s Mackintosh (Macho x Sharona *2008) und unserem "Pensionspony" Baldur (Balduin *2008). Die beiden haben sich über den Sommer toll entwickelt und gehen gelassen dem kommenden Winter entgegen. "Kollege" Marlon vom Sidden (Macho x Sweethart v. Geldersoord *2008) verweilt noch in der Wesermarsch und wird sich bald zu diesen Jungsters gesellen. (Fotos von ihm folgen dann).Mackintosh

04.10.2009 Gestern haben wir meine beiden Jungstuten "Holla die Waldfee"  (Falbschecke v. Vindus v.d. Ostsee) und "Freesena´s Stina" (Macho x Soraya v.d. Veldhoeve) von meinem Züchterkollegen Uwe aus Neuenburg abgeholt, nachdem sie dort den ganzen Sommer verbracht haben. Beide haben sich sehr gut entwickelt und ordentlich "Winterspeck" angesetzt. Danke nochmal an Uwe für die vorbildliche Pflege !

Holla die Waldfee

24.09.2009  Hier endlich mal ein Foto  von unserer "Neuerwerbung" Tamara v.d. Johanneshoeve. Sie stammt ab von August v.d. Kosterweide und Oedele v. Reijensbroek. Sie wurde im Juni von "Macho" gedeckt und scheint tragend zu sein. Ich bin sehr gespannt ob diese Kombination gepasst hat...

Tamara "Sasha"

23.09.2009  Jetzt wissen wir auch, dass unter den Hasenbabys zwei Jungs und zwei Mädels sind. Wir werden wohl den schwarzen Bock behalten und selbstverständlich umgehend kastrieren lassen - nicht das er sich später mal mit seiner Mutter einlässt...

08.09.2009  Aktuelle Fotos von unserem "Jüngsten": Freesena´s Manolo Blahnik *08.08.2009 :

Manolo Blahnik

03.09.2009 Wir haben die Hasenbande mal für ein Foto aus ihrem Nest geholt. Da ein richtiger "Zwerg" dabei ist, haben wir sie mal aus der Vogelperspektive fotografiert. Geschlechter sind noch unbekannt, daher warten wir noch mit der Namensgebung.

 

22.08.2009  Meine Schwester Kerstin und mein Schwager Hartmut sind heute zu  zweiten Mal Eltern eines kleinen Jungen geworden. Er ist um 8.48 Uhr mit einem Gewicht von 3.190 g und 51cm Länge geboren. Sein Name ist "Sven" und sein grosser Bruder Malte und Cousine Fenja freuen sich sehr !

21.08.2009 Weser-Ems Elitestutenschau in Wüsting: Unsere "Freesena´s Black Posy"  (Macho x Black Pearl) wurde heute Siegerstute der dreijährigen Shetlandstuten und bekam obendrein noch den Titel der "Staatsprämienanwärterin" ! In dem Ring befanden sich neben Posy auch die von mir gezogene "Freesena´s Struwelpetra", die als siebtplatzierte ebenfalls eine erste Prämie empfing, sowie sieben weitere Mitstreiterinnen. Es war ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit erstklassigen Originalstuten. Dass wir am Ende den Titel mit nach Ostfriesland nehmen durften, hatte ich nicht erwartet. Ich bin begeistert !

12.08.2009  Der Wellness-Urlaub von "Mucki" hat fünf "Spuren" hinterlassen. Etepetete hat heute Abend fünf süsse "Partbred-Babys" bekommen. Eins ist ganz dunkel, die anderen vier sind zweifarbig wie der Vater. Wobei witzigerweise alle weisse Köpfe haben, aber scheinbar schwarze Schlappohren. Wir werden das ganze mal abwarten und sobald die Zwerge das warme Nest verlassen haben, stellen wir natürlich sofort ein Foto rein.

08.08.2009 Endlich !  Das letzte Fohlen ist da. Ein Hengstfohlen von Macho und Soraya v.d. Veldhoeve. Er soll "Manolo Blahnik" heissen (nach einem bekannten Schuhdesigner). Passender wäre sicherlich "Monsun" gewesen, da er im strömenden Gewitterregen geboren wurde, aber wir wollen ja das diesjährige Thema "Mode" nicht ausser acht lassen. 

Manolo Blahnik

26.07.2009  Jetzt hat uns wieder eine Stute an der Nase herumgeführt. Vom Termin her wäre normalerweise "Soraya" eher dran gewesen. Aber klammheimlich hat "Sharona" sie überholt und heute früh zwischen 3.00 und 5.30 Uhr (ich hab´s wieder verpasst...) eine stramme Tochter von Macho bekommen. Nach zwei Vollbrüdern hatte ich mir ja ein Stutfohlen gewünscht - und manchmal bekommt man auch das,  was man haben möchte. Santa-Fee.

Santa-Fee

25.07.2009  Endlich haben wir uns nach gefühlten 500 Änderungen nun für den Namen "Wittje" für Whitneys Fohlen entschieden. Das Wort "wittjen" kommt aus dem plattdeutschen und heisst soviel wie "tünchen" oder "weissen". Wir denken, dass der Name zu diesem quirligen Wildfang mit den weissen Flecken passt...?!

22.07.2009  "Rent a Bock" - auf gut deutsch: Wir haben uns für unsere Zwergwidderdamen einen "Pachtbock" ausgeliehen. Zwergwidderzüchter werden, wenn sie das hier lesen, sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Da aber weit und breit scheinbar kein Bock der Rasse Zwergwidder aufzutreiben war, haben wir einen "normalen" Zwergkaninchenbock als Partner für "Etepetete" und "Karotti" ausgesucht. "Mucki" (so heisst der Bock) gehört Fenja´s Freundin Milena - also warum in der Ferne suchen, wenn das Gute hoppelt so nah ? "Mucki" macht jetzt bei uns ein paar Wochen Wellnessurlaub und darf am Ende der Sommerferien wieder in sein altes "Harem" zurück. Wenn´s tatsächlich passiert, dass wir Schlappohr-Stehohr-Mischlinge bekommen, werden wir hier weiterhin berichten....

13.07.2009  Fohlenschau Krummstedt: Die Stute "Penny-Lane v. Geldersoord" und ihr Hengstfohlen "Moby-Big vom Sidden" sind jetzt im Besitz der Zuchtgemeinschaft Fuchs & Thiel / Schleswig-Holstein. Das Hengstfohlen wurde noch von meinem Züchterfreund Helmut Struve, Epenwöhrden gezogen und dort am heutigen Tag zum Brennen vorgestellt. Obwohl er aufgrund seines Alters (*24.04.09) schon "etwas aus der Saat" war, konnte er überzeugen und bekam mit einer Durchschnittsnote von 7,5 ganz klar eine der heißbegehrten Fohlenprämien. Somit wurden dieses Jahr bisher alle vorgestellten Macho-Fohlen prämiert - (zwei befinden sich ja immer noch im mütterlichen "Brutofen"   ;-) ).

Moby-Big "in action"

07.07.2009  Fohlenschau Tannenhausen:  Erfolgreicher Tag für die Fohlen unserer Züchterkollegen ! Eine der begehrten Fohlenprämien erhielten die beiden Macho-Nachkommen "Matze" und "Sniederfehn´s Greta", sowie das Valentino-Fohlen "Versace", als auch das Wargrave-Fohlen "Likedeeler´s Wilson". Nur der "kleine" Woodstock konnte den Ansprüchen nicht ganz genügen. Er darf aber im Herbst nochmal ersatzweise um die Prämie antreten, da er heute einfach noch zu jung war. (Er ist ja auch fast vier Wochen zu früh geboren...). Meine eigenen Fohlen zeige ich erst im Herbst zum Spätbrenntermin. Moby-Big vom Sidden tritt nächste Woche in Schleswig-Holstein an. Der "Matchwinner" heute war meiner Meinung nach "Versace", der nicht nur vom Typ her klasse ist, sondern auch bewegungsmässig sprichwörtlich die Sterne vom Himmel trat.

 

03.07.2009  Whitney auf der Überholspur. Völlig unerwartet entdeckte ich heute morgen um 5.30 Uhr bei meinem alltäglichen Rundgang ein Fohlen bei meiner Jungstute "Whitney v.d. Veldhoeve" (4 Jahre). Am Vorabend standen noch absolut keinerlei Anzeichen auf "Alarm". Weder hatte sie übermässig Euter entwickelt, noch hat sie sich ungewöhnlich verhalten. Na ja - man wird halt immer wieder auf´s Neue überrascht. Das Fohlen ist übrigens ein Mädchen und soll "Freesena´s Wittje" heissen. Vater ist unser Scheckhengst "Valentino".

 Wittje

 

21.06.2009  Heute war ich als Richterin für die Shetlandschau in Toppenstedt von Nadja Rosebrock eingeladen worden. Wir hatten zeitgleich die zweijährige Stute "Anory v.d. Veldhoeve" dorthin mitgenommen und an ihre neue Besitzerin Nicola Wystub übergeben. Die Stute war ebenfalls für diese Schau angemeldet. Da ich die Stute auf Grund der "Befangenheit" nicht mitrichten konnte, war ich umso begeisterter, als die Stute mit einer Note von 7,6 die gesamte Stutenkonkurrenz gewonnen hatte. Ich habe mich sehr für Nicola gefreut und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und Spass mit dieser freundlichen Jungstute !   Herzlichen Glückwunsch.

ANORY

19.06.2009 Ein ereignisreicher Tag ! Heute fand in Aurich-Tannenhausen die Jubiläums-Bezirksschau des Pferdestammbuchs Weser-Ems statt. Wir hatten die Stuten Freesena´s Struwelpetra und Freesena´s Black Posy mit am Start. Struwelpetra (Imago v.d. Spoorlaan x Soraya v.d. Veldhoeve), jetzt im Besitz von Familie Hörnschemeyer, erzielte einen hervorragenden dritten Platz (Ic). Unsere eigene Stute "Posy" (Macho v.d. Veldhoeve x Black Pearl) wurde sogar Klassensiegerin (Ia) in der Gruppe der dreijährigen Shetlandstuten. Im Anschluß durfte Posy um den Titel der Siegerstute konkurrieren - und siehe da - sie hat´s ´geschafft ! Voilà - die neue "Miss Ostfriesland":

19.06.2009  Wer hätte das gedacht ? Wir hatten schon um den 20. Mai herum unsere "Peony" ganz oben auf der Abfohlliste, denn eutertechnisch konnte sie schon "damals" mit den ostfriesischen Hochleistungskühen konkurrieren. Aber nein, Gut Ding will Weile haben. Heute um kurz nach Mitternacht (ich hab´s natürlich wieder mal verpasst) ist Freesena´s Mooshammer geboren. Ein grosser, kräftiger Kerl mit schönem Gesicht und ordentlichem Fundament.

Mooshammer

07.06.2009 Das zweite "Wargrave"-Fohlen ist da ! "Likedeeler´s Woodstock" wurde heute Nacht gegen 3.15 Uhr auf der Weide geboren. Seine Mutter Likedeeler´s Miss Sophie wurde dabei von Papa Wargrave unterstützt. Die drei stehen jetzt als kleine Familie im hohen Gras und erfreuen sich an ihrem Glück (wie man sieht...) !

Woodstock

Am 04.06.2009 haben wir die sechsjährige Stute "Tamara v.d. Johanneshoeve" aus Beerta, NL zu uns geholt. Die Stute hat eine tolle Abstammung (August v.d. Kosterweide x Oedele v. Reijersbroek x Howard v.St. Geerhof) und enorm viel Bewegung. Sie war bis dato ausschliesslich in privater Hand als "Knuddelpony". Sie soll bei uns in Kombination mit "Good-old-Macho" ihre Zuchtkarriere starten. Ein Foto wird sobald als möglich hier eingestellt.

04.06.2009  Black Pinta hat ein kleines, süsses Stutfohlen bekommen ! Sie sieht genau so aus, wie ihre Schwester Black Philippa *2007 und hat auch "wieder mal" keine weisse Farbe abbekommen. Da wir dieses Jahr namenstechnisch alles ein wenig auf "Modewelt" getrimmt haben, haben wir sie "Freesena´s Black Prada" genannt. Willkommen im Leben !

 Freesena´s Black Prada

 

29.05.2009: Das zweite Valentino-Fohlen ist heute bei Gerd Rocker und Adele Aukes in Spekendorf geboren worden. Er ist wunderbar gezeichnet und hat ein sehr schönes Gesicht. "Versace" wird im Herbst bei uns einziehen und in die Hengstaufzucht gehen. Fotos auch unter "Fohlen 2009".

 Versace

24.05.2009  Heute bekamen wir Fotos von Familie Breden aus Köchingen. Sie zeigen die beiden Macho-Nachkommen "Black Pia" und "Made in Germany" bei der Bodenarbeit. Vielen Dank für die netten Fotos - man sieht, dass die Ponys viel Spass mit den Kindern und auch mit dem Papa haben ! So soll es ja auch sein. Shettys halten halt eine ganze Familie auf Trab (im wahrsten Sinne des Wortes). Schön. (Fotos: Fam. Breden)

 

Am 18.05.2009 ist bei Gerd Rocker und Adele Aukes in Spekendorf der süsse mausgraue "Matze" geboren. Er ist zwar gut zwei Wochen zu früh geboren, aber putzmunter und gesund. Seine Mutter ist die Rotfuchsstute Dana und Papa natürlich Macho.  Matze

 

10.05.2009  Auch das erste "Wargrave"-Fohlen ist geboren ! Heute in den frühen Morgenstunden ist ein strammer Junge mit Namen "Likedeeler´s Wilson" geboren. Seine Mutter ist die reinerbige Rappscheckstute "Mariechen" aus dem Besitz von Sonja de Groot. Herzlichen Glückwunsch !

    Wilson

 

Unser erstes "eigenes" Fohlen 2009 ist heute am Maifeiertag in den frühen Morgenstunden geboren. Es ist das 10. Fohlen unserer Stammstute "Black Pearl" und das allererste Fohlen unseres neuen Zuchthengstes "Valentino". Sie hat zwar Mama´s Farbe geerbt, aber den vorhandenen "Narco"-Charme über Papa´s Seite kann sie nicht verleugnen. Sie ist einfach nur "süss". Und weil sie jetzt schon pechschwarz und kuschelig ist - haben wir sie "Freesena´s Black Velvet" genannt !

  Black Velvet

Auf dem Ponygestüt "Sniederfehn", bei Familie Bussmann in Großheide ist am 27.04.2009 eine Tochter von "Macho" geboren. Alsbald wird ein Foto unter Fohlen 2009 eingestellt.

 24.04.2009  Das erste Fohlen ist angekommen. Ein schwarzes Hengstfohlen von Macho aus Penny-Lane. Es heisst "Moby-Big vom Sidden" und ist kerngesund und voller Tatendrang. Foto unter Fohlen 2009.

Ab Mitte April 2009 erwarten wir die ersten Fohlen - sobald eines bei uns angekommen ist, werden wir es mit Foto unter "Fohlen 2009" einstellen !

   

Am 24.03.2009 sind bei uns die beiden Zwergwidder-Damen "Karotti" und "Etepetete" eingezogen. Neugierig und verfressen sind sie allemal. Die Farbe nennt man wohl in Fachkreisen "Zwergwidder blau" - ich als Ponyzüchterin würde sagen, es sind eigentlich "Graufalben", aber ihnen fehlt ja der Aalstrich. Nur weiss ich nicht ob es Buckskins in dieser Farbvariante gibt. Vielleicht sind´s ja auch nur aufgehellte Rappen, also "Smokies"?

 

 

                                                                   

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.