Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Hier könnt ihr nachlesen, was 2014 so alles in Spekendorf passiert ist:

28.12.14 Die drei Mädchen drehen in den frostigen Morgenstunden erst richtig auf ! Da kommt der Ursprung ihrer Herkunft wieder durch ==>

 

Luise jetzt in "C-woll"  :-)

 

Pippi und Patrona rennen durch meinen Schatten (Anfängerfehler)

 

26.12.14 Nach noch viel mehr Regen und Wind war es über Weihnachten zeitweise ganz beschaulich. Heute Morgen gab es hier nach einer kalten Nacht einen herrlichen Sonnenaufgang. Und auch den Ponys scheint Frost wesentlich besser zu gefallen als das miese Matschwetter !

 

Ohne Worte.

 

Pippi und Patrona haben nach dem ersten "richtigen" Frost die "Rauh-Reife" erlangt  ;-)

 

Seit einiger Zeit streift ein schwarz-weißer Kater (nicht kastriert) in unserer Nachbarschaft herum. Er ist äußerst zugänglich - fast aufdringlich - scheint aber niemandem zu gehören. Ich habe ihn Günther genannt, damit der dicke "Muskelkater" zumindest einen Namen hat. Er ist weder tätowiert noch gechippt. Vielleicht erkennt ihn ja jemand und kann mir sagen, wo er zuhause ist ?! Auffällig ist auch der Gang seiner Hinterbeine - er scheint in der Vergangenheit mal einen Crash gehabt zu haben, da er mit dem linken Hinterbein unnatürlich herumschleudert. Diese "Behinderung" scheint ihn aber nicht wirklich zu beeinträchtigen. Also wer Günther kennt, kann mich gerne unter 04947/917961 abends anrufen !

 

GÜNTHER

13.12.14 Endlich mal wieder ein trockener Nachmittag ! Nach ganz viel Regen und vor allem Wind ist heute kurz Ruhe eingekehrt. Viola und Mackintosh haben es sich hier in Spekendorf bequem gemacht und dürfen den Winter hier verweilen. Viola hat die Gunst der Stunde genutzt und sich eine ordentliche Schlammpackung gegönnt (soll ja gut für die Haut sein...) - während "Pantoffelheld" Mackintosh geschmeidig in den Tag hineintrottet und froh ist, wenn sie ihn in Ruhe lässt (siehe Foto).

 

Viola vom Sidden mit "Schlammdecke"

 

Viola und Mackintosh hauchen ihren heißen Atem in die stimmungsgeladene Abendluft,

während im Hintergund die Enerconmühlen andächtig ihre Runden drehen...  ;-)

 

01.12.14 Gestern hat die erste Gruppe ihr Winterquartier in Plaggenburg bezogen. Obwohl es hier eigentlich noch trocken genug ist, habe ich den Hänger geschnappt und Macho samt Gefolge (vier Damen und drei Töchter) umgeweidet. Sie haben jetzt erstmal genug zu tun, um die Weide abzugrasen, denn dort ist nach dem Heuschnitt im Juni kein Pony mehr gewesen. Von mir aus kann der Winter auch gleich wieder ´ne Biege machen - ich brauche weder Schnee, Glatteis noch Kälte oder Dauerregen...In dieser Jahreszeit sehe ich meine Fellmonster in der Woche nur mittwochs bei Tageslicht - ansonsten morgens und abends im "romantischen Neonlicht"  :-( Die zweite Gruppe wird in Kürze ebenfalls umziehen. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich ein paar Fotos mit einstellen !

 

Der Winter kann kommen - von mir aus auch gerne fernbleiben ;-)

Foto: Freesena´s Wilfried (Sandra aus Leer)

 

24.11.14  Ich habe ganz tolle Fotos von Familie Krüger bekommen ! Die Fotos wurden alle drei von Sandra C. Siegemund gemacht. Sie zeigen Freesena´s Black Posy, ihre Tochter Freesena´s Black Perrie und Bellis von Kuhl, eine Spielgefährtin von Perrie. Vielen Dank für die tollen Eindrücke !

 

Freesena´s Black Perrie  *15.06.14  (links) und Bellis von Kuhl (rechts)

 

 

Freesena´s Black Posy ist an ihrem neuen Wirkungsort voll und ganz angekommen !

SCHÖN !!!

(Fotos: Sandra C. Siegemund)

 

23.11.14 Heute ziehen Freesena´s Stella und Freesena´s Black Phoenix nach Huntlosen zu Familie Winter und werden dort später in der Zucht eingesetzt werden ! Patricia hat mir gleich tolle Fotos von beiden nach ihrer Ankunft zugeschickt ! Vielen Dank !  Die Greylight´sche Zucht ist auch bei mir verlinkt !  Schaut doch einfach mal rein ! Es lohnt sich !  ;-)

Freesena´s Stella  ("immer-noch-Dickmann") 

Foto: Patricia Winter

Freesena´s Black Phoenix - (m)ein Mähnenwunder !

Foto: Patricia Winter

 

19.11.14 Am Wochenende konnte ein Hengst von meinen beiden Ehemaligen "Wargrave of Shetlane" (Vater) und "Othello v.d. Veldhoeve (Muttervater) das Urteil "gekört" in Empfang nehmen und durfte als Siegerhengst die Halle verlassen. Herzlichen Glückwunsch an den Besitzer Gerd Thümler aus Achtermeer !!!

01.11.14 Ein herrlicher Herbsttag mit wolkenlosem Himmel, Sonnenschein bis zum Abwinken und beinahe sommerlichen Temperaturen ! Hoffentlich bleibt uns dieser Wetterzustand noch ein Weilchen erhalten ! Die Ponys sind für den bevorstehenden Winter bestens gewappnet - alle haben bereits neue "Winterreifen" und einen eleganten Kurzschweifschnitt für die kommende Matsch- und Frostsaison. Selbstverständlich darf bei solch herrlichem Wetter auch meine Kamera nicht fehlen ==>

 

Soete (hinten) und P-XL                                                                        

Da soll mal einer sagen, Shettys wären farbenblind ...   ;-)

 

Sixtine frontal 

 

Sharona v.d. Veldhoeve  (Mutter von Sixtine, Stella und Soete) 

 

 Meine  beiden alten Schlachtschiffe  :-)    Black Pearl (hinten) und Leona

 

Macho posiert mit seinen Töchtern !

Pippi, Stella, Patrona, Luise und "Good-old" Macho

 

19.10.2014  Endlich mal wieder Zeit die "jungen Wilden" mit der Kamera einzufangen. Die vier verbliebenen Mädchen drehten vorhin nach einem typisch ostfriesischen Herbstregen noch einmal richtig auf ! Speedy Gonzales wäre neidisch geworden :-)

 

Pippi, Patrona und Luise in Dreierformation

 

Pippi und Patrona unter >Volldampf<

 

 

Patrona, Pippi und Luise sind sehr "entgegenkommend"

 

"Schlagenlinien" in Perfektion

 

Luise übertreibt mal wieder - wo bleibt die Gruppendynamik ???  ;-)

 

"Achtung - der Herbst kommt" !

NICHTS WIE WEG !!!

"Hey Mädels - wo seid ihr ?"

Stella hat "mal wieder" den Anschluß verpasst  ;-)

 

12.10.14 Ein schöner sonniger Herbsttag gibt uns noch einmal reichlich Sonnenschein. Pippi ist denke ich aus dem Gröbsten raus und wird ihren mutterlosen Weg weiterhin gut meistern. Die Ponys haben allesamt schon ordentlich Winterfell angesetzt, was ihnen bei dem warmen Wetter ganz schön zu schaffen macht  (Schwitz-Alarm !). Aber wir wollen mal nicht meckern - von mir aus kann es so bleiben !  ;-)

Fliegenpilze schmecken "einmalig"   :-)

 

03.10.2014 Pauline ist heute in ihrem neuen Zuhause bei Familie Klos eingezogen. Sie trifft dort auf viele ihr noch unbekannte Verwandte. Das freut mich ganz besonders! Bei Familie Klos tummeln sich unter anderem Black Pippa, Black Popkea (Poppy), Maiko und Mario(cron).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Pauline und hoffe sie wird sich gut mit ihrer neuen Weggefährtin verstehen !

Pauline trabt in ein neues aufregendes Ponyleben !  :-)

21.09.14 Sabine hat mir schöne Fotos von Freesena´s Stina (Macho x Soraya) und ihrem einjährigen Sohn Uno Mas (Freesena´s Black Und Decker x Stina) geschickt. Stina wird zur Zeit eingefahren und macht sich bei den Trockenübungen schon sehr gut. Uno Mas soll, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt, nächstes Jahr zur Körung vorgestellt werden. Danke für die Bilder, Sabine !!!

 

Freesena´s Stina bei der Bodenarbeit bzw. "Trockenfahren"  :-)

Uno Mas ( auf dem Foto 14 Monate alt )

21.09.14 Aktuelle Portrait-Fotos von den Stutfohlen:

Freesena´s Black Pauline *21.03.14  Macho x Black Pinta

Freesena´s Stella  *17.05.14  Macho x Sharona

Freesena´s Black Pippilotta  *03.06.14  Macho x Black Peony

Freesena´s Luise C.  *04.06.14  Macho x Leona

Freesena´s Black Patrona  *25.06.14  Macho x Black Pearl

16.09.14 Macho kann dieses Jahr nicht nur 100 % Mädchen, sondern auch 100 % Prämienfohlen nachweisen ! Heute fand in Plaggenburg der gemeinsame Brenntermin von Klaus Hagena und mir statt. Das Wetter war vom Allerfeinsten - fast zu warm (24°C) für die schon winterhaaransetzenden Ponys ! Aber "meine" Mädchen haben alle fünf nochmal den "Machoturbo" zugeschaltet und sind abgegangen wie Raketen. Für mich war es ein schönes Bild alle fünf in einem Ring zu sehen - deutlich vom Vater geprägt. "Good-old-Macho" hat wieder ganze Arbeit geleistet  ;-)  Auch mein Sorgenkind "Pippi" ist brav mit Leona und Luise C. im Ring mitgegangen und hat sich toll gezeigt.

08.09.14 Eine Woche ist dieser schwarze Tag schon wieder her ! Aber ich bin zur Zeit guter Dinge, dass "Pippi" es schafft. Unheimlich sind nur die Parallelen mit ihrer Namensvetterin (?) oder sagt man Namenscousine (?) aus der Kinderserie. Die "Pippi" dort wuchs doch auch ohne Mutter auf und hat sich ganz allein durch´s Leben geschlagen... Meine "Pippi" hat sich auch nicht vom Schicksal unterkriegen lassen und tobt vergnügt mit ihren Schwestern über die Weide, frisst gut und ruft auch nicht mehr nach ihrer Mama. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl. :-)

Hier nochmal ein Erinnerungsfoto vom Tag ihrer Geburt mit ihrer Mama.

"Sei stark, kleine Pippi ! Du schaffst es !"

 

01.09.14 Erneut ein schwarzer Tag in Spekendorf ! Völlig unerwartet und ohne ersichtlichen Grund lag meine schöne "Black Peony" heute Morgen leblos auf der Weide. Alle "Kollegen" standen im Kreis um sie herum und schienen Abschied zu nehmen :-( .  Dass Peony für mich unersetzlich ist, brauche ich nicht zu erwähnen. Sorgen mache ich mir besonders um ihre Tochter "Black Pippilotta", die ja mal gerade knapp drei Monate alt ist... Die anderen Mütter kümmern sich um sie und auch ihre vier Halbschwestern stehen ihr bei. Ich hoffe sie schafft es auch ohne ihre Mama und wird das schwere Erbe ihrer Mutter antreten.  :-( 

 #

Freesena´s Black Peony *2001 - 2014

 Mach´s gut, Peony !

 

31.08.14 Freesena´s Soete hat sich zu einer gestandenen Dame gemausert. Ähnlich wie ihre Vollschwester Stella ist auch sie "futterzustandstechnisch" am äußeren Limit ;-)  Der Winter kann kommen ! Mir persönlich gefällt sie sehr, weil sie zudem extrem lockige "Haare" hat. Man mag fast vermuten, dass sie das "Curly-Gen" trägt ?! Mal abwarten. 

Freesena´s Soete   (Macho x Sharona) *2012

26.08.14 Neue Bilder aus Spekendorf-City. Nach einer verregneten Augustwoche war Petrus heute mit uns gnädig und hat die Sonne wieder in seinen Dienstplan mit aufgenommen. Wenn jetzt noch einer da oben die Heizung anstellt, ist ja wieder alles im Lot.

Eine wohlverdiente "Siesta" in der Mittagssonne

Die Sumpflandgruppe hingegen dreht voll auf  ==>  Stampede !!!

Hier der Beweis ==> Stella ist fett  ;-)

 

26.08.14 Am Wochenende konnte erneut eine Machotochter die Staatsprämienanwartschaft für sich verbuchen.

18.08.2014 Zur Info:   Am Dienstag, den 16.09.14, findet in Aurich-Plaggenburg, Jägerstraße 6, ein Spätbrenntermin des Pferdestammbuchs Weser-Ems e.V. statt. Die Aufnahme der Fohlen beginnt um 14.30 Uhr, anschließend erfolgt die Beurteilung auf der Dreiecksbahn.

Luise wird an diesem Termin ebenso teilnehmen, wie ihre vier Halbschwestern und

ihr Neffe Godewind.

02.08.14 Ein neues Foto von Stella, deren Entwicklung ich ja weiterhin dokumentieren möchte. Vom zarten Baby (siehe 17.05.14) zum Negerkuss-Fohlen "Mann, ist die dick - Mann !" Vielleicht sollte ich ihren Namen noch ergänzen in "Stella Dickmann"... ;-)  Aber wie ich schon sagte, ist Sharonas Milch nicht zu toppen. Mich wundert, dass die überhaupt noch flüssig ist und nicht schon in "Butterform geflockt" aus dem Euter läuft... ;-) Leider kann man auf dem Foto ihre "Ausmaße" nicht so deutlich sehen. Aber man möge mir glauben - sie ist mehr als vollschlank.

Freesena´s Stella "Dickmann"  :=)

29.07.14 Schöne Nachrichten aus Schleswig-Holstein ! Eine Tochter meines ehemaligen Zuchthengstes "Valentino" wurde auf der Eliteschau in Padenstedt an zweiter Stelle platziert und mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet ! Erna von der Ostsee wußte als Fohlen schon als Fohlenchampionatssiegerin zu gefallen und nun diese tolle Belohnung ! Herzlichen Glückwunsch, Katrin !

Erna von der Ostsee *2011   (Valentino v.d. Kortenhof x Emma of Baltic Sea)

 

20.07.2014  Ich habe so überlegt, dass ich ja auch in dieser Rubrik einen "Wochenreport" machen könnte. Am Wochenende habe ich meistens kurz Zeit Fotos zu machen und die Entwicklung der Fohlen zu dokumentieren. Nach einem sehr heißen Tag ( 30°C plus) waren die Fohlen erst nach 20.00 Uhr wieder mobil - Zack ! habe ich  noch eben ein paar Schnappschüsse eingefangen ==>

Freesena´s Luise C. trabt ihr bestes...

  

Die drei Damen vom Grill...

Black Pippilotta, Black Pauline und Stella  (v.l.)

 

  Zwei, die sich mögen !  Patrona und Stella.

Patrona wedelt sogar  :-)

 

13.07.14  Ein schöner Sommermorgen, Zeit wieder ein paar Fotos zu machen.

Freesena´s Black P-XL ist (jetzt 13 Monate alt) eine schöne junge Dame geworden.

Meine "Sumpflandgruppe" ist wieder vereint -

und die "wilde" Libertha hat schon wieder die Führung übernommen.

Freesena´s Black Patrona im Galopp.

Und Freesena´s Luise C. demonstriert eine perfekte Hinterhandwendung  ;-)

Die Schwerkraft wurde kurzfristig in Spekendorf ausgeschaltet....

Freesena´s Frieda und Mama Krummhörn´s Fanny.

"Een Kopp un een Mors".    

Eine neue Art der Shetlandzüchtung - Typ "Spitzohrshetty"

Die Reinkarnation von Mr. Spock... ;-)

 

11.07.2014 Auch das bunte Machostutfohlen "Donna" von Familie Rüscher aus Hude erhielt diese Auszeichnung. Glückwunsch !

08.07.2014 Heute hatte Freesena´s Mr. Bean seinen ersten großen Auftritt. Er wurde gechippt und anschließend dem Weser-Ems Richtergremium vorgestellt. Anscheinend wußte er trotz des miesen Regenwetters gut zu gefallen und bekam die heißbegehrte Fohlenprämie !  Herzlich Glückwunsch an Familie Senker !  ;-) 

Zur Info: Meine Fohlen werden alle im September an einem gemeinsam mit Klaus Hagena veranstalteten Spätbrenntermin gezeigt. Die genaueren Angaben werde ich hier noch bekanntgeben !

02.07.2014  Ein freier Bank-Nachmittag erlaubt mir dann auch mal ein paar neue Schnappschüsse einzufangen:

Patrona "Narkotika" - einfach mal abchillen ... !

Bilderrätsel: Was ist das ?

(Die Spuren eines Schleimangriffs einer gemeinen Killernacktschnecke auf die schlafende Pauline.)

Die neugierige Stella steckt ihre Nüstern aber auch wirklich in alles hinein...  ;-)

Attacke !!  Ich komme.

Godewind´s stürmische Mutter hat ihn deutlich geprägt !

25.06.14 Das letzte Freesena-Fohlen für 2014 wurde heute geboren. Zum Abschluß noch mal ein schönes, großes Mädchen !  Als wir am frühen Abend nach Hause kamen, traute ich meinen schlechten Augen kaum. Häh ? Hatte ich mich verzählt? Nein, doch eins zuviel. Da hatte sich die "Neue" einfach mal zwischen das dösende Volk gemischt und tat so als hätte sie schon die ganze Zeit dazugehört. Na ja - Mama Pearl ist ja auch die Chefin - dann darf sich das Baby, das ich nach dem Vorschlag meiner Schwester "Patrona" genannt habe,  natürlich auch ganz wichtig tun... ;-)  Also alles gut. Die Babys sind jetzt alle heil angekommen und können gemeinsam in den Sommer starten (wenn er denn noch kommt).

Freesena´s Black Patrona *25.06.14   Macho x Black Pearl

 

*23.06.2014 Der erste Mann für 2014  ist hier bei mir Zuhause angekommen. Tja, wenn man nicht alles selber macht... Aber er ist gut gelungen, gut gezeichnet, scheint reinerbig zu sein - was will man mehr. Da es hier gestern "wieder mal" ordentlich geweht hat - bekommt er den passenden Namen "Freesena´s Godewind". Mutter Libertha war mit ihrer Erstgeburt ein wenig überfordert und drehte sich wie ein Brummkreisel um den kleinen Burschen herum. Ich hatte schon Sorge, dass sie ihn vielleicht nicht saufen lässt. Aber nachdem sich ihr Puls und ihre Adrenalinwerte im Blut stabilisiert hatten, macht sie sich als Neumutter sehr gut und passt auf ihn auf wie ein Luchs (oder besser gesagt wie ein Wolf"skin" ...)

Freesena´s Godewind *22.06.14  aus Freesena´s Libertha

22.06.2014 Noch ein paar Schnappschüsse von Luise C, Pippilotta, der zweijährigen Frieda und der überfälligen Black Pearl:

Freesena´s Frieda *2012   Very-Dynamic v.d. Buxushof x Krummhörn´s Fanny

Freesena´s Luise C. von links und rechts

 

Freesena´s Black Pippilotta

Zwei Halbschwestern - im  Gleichschritt und mit gleichen Gesichtszügen ;-)

Black Pearl ist jetzt die letzte im Bunde.

Warten auf das 15. Fohlen....

 

22.06.2014 Neues Foto von "Maximilian" ==>  Der stramme Brusche macht sich echt gut !  Danke, Lisa, für das Foto !

Freesena´s Maximilian  (Freesena´s Mackintosh x Benita v.d. Veldhoeve)

 

21.06.2014 Jack Wolfskin ? Libertha scheint ein Markenpony zu sein. Bei genauerem Hinsehen und viel Wohlwollen natürlich kann man die Pfote von Jack Wolfskin in ihrem Fell erkennen...

21.06.2014 Heute habe ich Posy mit ihrer Tocher Perrie Richtung Bad Oeynhausen zu Familie Krüger verabschiedet. Posy ist mir echt schwer abgegangen, aber sie hat dort eine neue interessante Aufgabe und wird kleinen Ponyfreunden den Spaß am Shetlandpony vermitteln. Weiterhin wird sie natürlich zur Zucht eingesetzt. Ich wünsche Familie Krüger ganz viel Spaß und Erfolg mit den beiden schwarzen Perlen !

Posy und Perrie

18.06.14 Gerade ereilt mich die freudige Nachricht, dass "Krummhörn´s Volkert" heute beim ZfDP gekört wurde ! Volkert ist bereits 2011 bei mir geboren, wurde aber noch von Familie Steffens aus Pewsum gezogen. Volkert wurde mit 86cm eingemessen und gehört somit zur Gruppe der Minishetlandponys. Ich wünsche Caro viel Spaß und Erfolg mit Volkert ! Hier ein Foto vom Körtag.

Krummhörn´s Volkert *2011   Very-Dynamic v.d. Beemster x Krummhörn´s Fanny

15.06.14 Posy hatte Nachsehen mit meiner Ungeduld. Heute Vormittag hat sie in meinem Beisein ihre zweite Tochter "Black Perrie" geboren. Im Vergleich zu Vollschwester "Phoenix" ist Perrie echt riesig. Mal sehen, wo sie hinwächst....  

Freesena´s Black Perrie *15.06.14

 

15.06.14 Hier mal neue Bilder von den kleinen Mädchen:

14.06.14 Hier noch ein paar aktuelle Fotos von Freesena´s Maxwell (genannt "Mäxchen") - der letztjährige Vollbruder von Mr. Bean. Danke an Petra Senker für die Bilder ! ;-)

 Freesena´s Maxwell *2013   Mackintosh x Holla die Waldfee

13.06.14 Die drei verweilenden hochschwangeren Mamis machen zur Zeit noch keine akuten Andeutungen, dass da bald noch etwas schlüpfen wird. Also heißt es erstmal wieder "WARTEN"... Geduld ist eine Tugend, die mir "Hummelmors" nicht wohlgesonnen ist. Erstmal abkühlen und warten, warten, warten und nochmal warten... und warten   :-)

 

Dafür gibt´s ein aktuelles Foto von Stella. Ich hab´s ja gesagt: Die fette Sharona-Milch, mit gefühltem 73 % Fettanteil, zeigt Wirkung ! Die kleine vorwitzige Dame mit dem "Hallo-Wach-Gesicht" hat schon ordentlich zugelegt. Ich werde das Ganze weiter dokumentieren....  ;-) 

Freesena´s Stella (auf dem Foto drei Wochen alt)

11.06.14 Sabine zieht am Wochenende in ihre neue "WG" (Weidegemeinschaft) zu Holla die Waldfee, Mr. Bean und Cappucina. Schön, dass sie zu einer alten Bekannten ziehen darf. Das freut mich sehr ! Ich wünsche Familie Senker sehr viel Freude mit dieser braven Jungstute !

08.06.14 Macho konnte erneut eine Klassensiegerin stellen.

04.06.14 Peng-Peng ! Offener Schlagabtausch in Spekendorf. Leona ist nicht geplatzt. Gott sei Dank! Aber ein superschönes, toll gezeichnetes Mädchen hatte sich in dem "Megabauch" versteckt. Genannt habe ich sie Luise C., weil man bei genauerem Hinschauen auf der rechten Seite ein "C" in der Scheckung erkennen kann ;-) Leona hat übrigens auf den Tag genau wie im letzten Jahr am 04. Juni gefohlt.

 

Freesena´s Luise C. *04.06.14

03.06.14 Peng !!! Und noch ein Mädchen! Heute Morgen um fünf Uhr ist "Freesena´s Black Pippilotta" geboren. Ein sehr hübsches und kleines Stutfohlen - erst die dritte Tochter für Peony (nach einer wahren Hengstflut... ;-) ). Ich bin begeistert!

Freesena´s Black Pippilotta

01.06.14 Bei uns herrscht weiterhin die Ruhe vor dem Babysturm - aber Holla hat heute einen Sohn bekommen. Er scheint wie sein Halbbruder "Wolf-Rüdiger" ein "Smoky" zu sein. Gerufen wird er "Freesena´s Mr. Bean".

Freesena´s Mr. Bean *01.06.14

01.06.2014 Wenn in nächster Zeit ein unerklärlicher Knall aus dem Spekendorfer Hinterland vernommen wird, dann ist wohl eine meiner Zuchtstuten geplatzt. PENG ! Die "Weiber" laufen seit Tagen mit Eutern durch die Gegend, da würde jede ostfriesiche Schwarzbunte vor Neid erblassen, aber nichts passiert. Wie sagt die nette Dame in der Warteschleife auch noch immer: "bitte warten Sie....bitte warten Sie...bitte warten Sie". Puh!

Freesena´s-ich-bin-mit-Sand-eingepudert-und-platze-demnächst-Leona

25.05.14  Ich habe mich entschlossen nun doch einige Stuten decken zu lassen - siehe "Fohlenplanung 2015". Trotz aller Steine, die auf meinem Weg liegen, muss es ja weitergehen. Das Leben ist halt kein Ponyschlecken ;-)

(den Spruch hab´ich bei Mirja Bös geklaut...)

21.05.14 Ich habe heute mal einen aktuellen Vergleich gestartet:  Pauline vs. Stella  ==>  violá

 

Was acht Wochen Altersunterschied doch ausmachen - gewaltig !

17.05.14 Überraschung in der Morgensonne ! Um kurz vor sieben ist Freesena´s Stella geboren. Sie ist von Sharona die sechste Tochter in Folge. Wenn das mal nicht eine gewaltige Serie ist :-)  !!! Im Vergleich zum letzten Jahr ist dieses "Baby" eher klein und zart - aber Mama´s fette Milch wird´s schon richten. Wir warten mal vier Wochen ab und schauen nach, ob Stella dann immer noch so zierlich ist. Ich glaube nicht...  Pauline hat jetzt endlich eine BFF (Teenie-Deutsch für : "Best Friends forever") und kann demnächst, wenn Mama Sharona es zulässt, mit Stella über die Wiese toben.

Freesena´s Stella *17.05.14   Macho x Sharona

 

11.05.2014 Das zweite Freesena-Fohlen ist angekommen ! Zwar nicht hier bei mir - aber bei Lisa Menken in Höxter. Benita hat irgendwann heute Nacht Ihren ersten Sohn (nach drei Töchtern) bekommen. Ein strammer, großer Junge, der zu recht den Namen "Maximilian" von Lisa bekommen hat. Herzlichen Glückwunsch nach Höxter und Danke für die Bilder !  :-)

Freesena´s Maximilian *11.05.14   FS Mackintosh x Benita v.d. Veldhoeve

29.04.14 Neue Fotos von Benita und Pickswart aus Ihrer neuen Heimat Höxter ! Die beiden haben sich sehr gut eingelebt und fühlen sich pudelwohl - wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann  :-)

Vielen Dank an Lisa Menken für die tollen Bilder !

 

Benita und Pickswart *27.04.14  (Fotos: Lisa Menken)

 

27.04.14  (Fast) alle Ponys sind endlich aus dem Winterquartier nach Hause zurückgekommen. Die hochschwangeren Damen geniessen die freie Zeit und fressen sich am frischen Gras die Bäuche noch runder. Leona lässt wie immer Zwillinge vermuten - aber bisher steckte (zum Glück) doch immer nur ein Fohlen drin. Ich denke in ca. drei Wochen bekommt Pauline dann endlich die heissersehnten Spielkamerden.  

13.04.14 Et voilá ==> neue Fotos von Freesena´s Black Pauline.

"Achtung- jetzt komm´ich !"

 

09.04.14 Pauline macht sich echt gut. Ein schönes, typvolles Fohlen mit typischer Macho-Aufrichtung. Leider ist das Wetter momentan für eine Fotosession suboptimal. Aber sobald die Sonne wieder scheint, gibt es neue Bilder. Nächste Woche kommen die hochschwangeren Damen wieder zu mir nach Hause und können die letzten Wochen, bevor das "Babygeschrei" wieder losgeht, ein wenig abchillen. Aus genannten Gründen werden die meisten Damen dieses Jahr keinen "Herrenbesuch" empfangen. Da muß sich "Good-old-Macho" wohl mit ein oder zwei Gespielinnen zufrieden geben... Ansonsten sind alle Ponys echt gut durch den Winter gekommen. Benita und Pickzwart treten demnächst eine Reise zu Ihrer neuen Wirkungsstätte an. Schön, dass beide zusammenbleiben.

 

"Tja, Macho - verabschiede Dich schon mal von Deinen geliebten Damen. Dieses Jahr wird´s ruhiger ..."

 

21.03.2014 Überraschung in der Morgenstunde. Pinta hat mal eben "so nebenbei" ihr 10. Fohlen bekommen. Dass sie Ende März fohlen könnte, war mir ja bekannt. Aber jetzt hatte ich noch nicht damit gerechnet, zumal am Vorabend mal wieder nichts darauf hindeutete. Und zu allem Übel suchen sich meine Damen immer das beste Wetter aus. Regen bis zum Abwinken - egal. Da die kleine Maus mit dem Element "Wasser" schon reichlich Erfahrung gemacht hat - erhält sie den Namen "Pauline". Mutter und Kind sind bestens drauf. Alles gut überstanden !

 

Freesena´s Black Pauline *21.03.14

Macho x Black Pinta

 

21.01.2014

Das neue Jahr ist schon wieder in vollem Gange: die Fohlen werden immer größer und selbstbewußter, die Bäuche der Mütter lassen kommende Geschwisterchen schon erahnen, das Wasserschleppen verhilft mir wieder zu "Meister-Propper-Gedächtnis-Oberarmen" - aber der Winter lässt uns (noch) in Ruhe. Wie schön ! Momentan ist ansonsten mal wieder "saure-Gurken-Zeit". Nichts los in der Ponyszene.

Aber Ende Februar muss "Mackintosh" nach Vechta zur Hengstprämierung. Ich bin mal gespannt, was "man" hier in Weser-Ems so von ihm hält ?! Abwarten.

 

Freesena´s Mackintosh anlässlich seiner Körung 2012

 

20.02.14  Pintas Ausmaße nehmen deutliche Formen an... Ich denke, dass wir Ende März den ersten Neuankömmling für den 14er Jahrgang begrüßen können. Hoffentlich wird das Wetter dann einigermaßen mitspielen, da meine "Damen" ja so ungern in eine Box umziehen. Das steht bei ihnen nicht wirklich auf der Wunschliste ganz oben. Oberste Priorität ist sowieso : Hauptsache gesund ! Nach etlichen Rappfohlen dürfte Frau Pinta auch gerne mal wieder einen Farbtupfer setzen. Also ich hätte nichts dagegen ;-)  Ein Namensmotto für dieses Jahr gibt´s auch schon: "Deutsche Vornamen".

Freesena´s Black Pinta *2000

 

02.03.14 Und wieder wurde ein Macho-Sohn gekört !  In Bayern trat  Maximilian, ein Sohn unseres "Good-old-Macho", aus der Cara bei der Körung an und wurde gekört !Herzlichen Glückwunsch an Rainer und Florian Günthner !

 

Maximillian  Schwarzbraun   102cm

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.